E-Mail nicht gut zu lesen? Zur Online-Version! |
Mailing ID #656 | 24. Juni 2025 | pmi-gc.de | E-Mail |
Chapter-Newsletter
|
Ausgabe Juni 2025
Neues Team, stabile FührungLiebe Chapter-Mitglieder und PM-Interessierte,
Vorstandswahlen sind immer ein bisschen etwas Besonderes, auch wenn sie oft keine strategischen Erdbeben oder eine völlige Umorientierung mit sich bringen. Das ist ja eigentlich gar nicht so schlecht, denn auch Kontinuität ist ein Wert.
Wahlen bei PMI-Chaptern bedeuten aber immer wieder mal Abschiede, denn die Amtszeiten sind begrenzt. Und so verabschieden wir nach den aktuellen Chapter-Wahlen nun einen Präsidenten, der viel bewegt hat. Wie auch schon seine Vorgänger - er ist also in guter Gesellschaft. Mehr dazu in einem Artikel dieses Newsletters, der aus gutem Grund etwas länger geraten ist als üblich.
Es gibt aber natürlich auch andere Themen in diesem Monat, wir wollen uns ja nicht nur mit uns selbst beschäftigen ;-)
Viel Spaß bei der Lektüre des Newsletters und jede Menge Erkenntnisgewinn wünscht Euch Euer
Lead Newsletter |
Chapter-NewsVorstandswahl und Wahl der Kassenprüfer 2024
Neuer Präsident ist Wolfgang Friesike. In ihren Ämtern bestätigt wurden Jutta Zilian, als Vizepräsidentin der Region Süd und Dr. Eckhard Hauenherm als Vizepräsident der Region West.
Als Kassenprüfer wurden Stefan Jockenhövel und Erich Pawlik gewählt.
Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg bei der Amtsführung.
Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an Dr. Andreas Berning für alles, was er im Rahmen der Zusammenführung der deutschen Chapter und als erster Präsident des PMI Germany Chapter e.V. geleistet hat. Aus persönlichen, beruflichen Gründen war er nicht mehr zur Wahl angetreten.
Für Fragen oder Anmerkungen steht das Nominierungskomitee gern unter zur Verfügung: NoKo@pmi-gc.de
Das Nominierungskomitee 2024:
Vielen Dank Andreas!
Andreas begrüßte damit die Teilnehmende des Kongresses – mit viel Dankbarkeit dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben nach Frankfurt zu kommen. Die Geschichte von Zeit, Begeisterung und Commitment ist aber vorallem eine, die auf Andreas zutrifft – denn es sind die Elemente seiner Präsidentschaft der letzten 3 Jahre für die wir sehr dankbar sind und uns die Zeit nehmen wollen diesen auch auszudrücken.
Aber von vorne: Die Vorstandsämter des PMI Germany Chapter e.V. sind jeweils auf drei Jahre befristet. In diesem Jahr stand das Amt der Präsidentin bzw. des Präsidenten zur Wahl. Aus persönlichen, beruflichen Gründen ist der Amtsinhaber, Dr. Andreas Berning, nicht mehr zur Wahl angetreten.
Andreas kam, wie er es in einem Interview sagte, so zu PMI und zum Chapter wie vermutlich die meisten Mitglieder: Erst an Projekten beim Arbeitgeber mitgearbeitet, dann Projekte geleitet, Interesse an Zertifizierung bekommen, Vorbereitungskurs gemacht, PMP gemacht und dann aufmerksam gelesen, dass man PDUs braucht, um die Zertifizierung zu behalten und sich als Projektmanager weiterzuentwickeln; dann einige interessante Chapterveranstaltungen in Frankfurt bzw. Eschborn besucht und dabei bemerkt, dass man als Projektmanager nicht allein durchs Leben gehen muss, sondern es eine Community gibt, mit der man sich zum Vorteil aller Beteiligten vortrefflich zu PM-Themen austauschen kann. So ist er dann beim damaligen PMI Frankfurt Chapter gelandet.
Im weiteren Verlauf hat er als Volunteer das Projekt des ersten deutschlandweiten Events aller deutschen PMI Chapter geleitet und wurde 2017 zum Präsidenten des PMI Chapter Frankfurt gewählt.
Im Laufe des Jahres 2018 hat der Zusammenschluss der deutschen Chapter Fahrt aufgenommen. Andreas war einer der 7 Gründungsmitglieder, die am 10.08.2019 den PMI Germany Chapter e.V. an den Start brachten und am 20.12.2020 den Zusammenschluss der deutschen Chapter vollzogen haben.
Auch der neue Verein benötigte einen Präsidenten. Es war schnell klar, dass Andreas aus dem Team der Gründungsmitglieder am besten geeignet ist, diese Rolle zu übernehmen. Dementsprechend hat er bei der ersten Vorstandswahl für das Amt des Präsidenten kandidiert und wurde auch gewählt. Es war die richtige Entscheidung. Andreas hat den Verein geeint und in der Zeit nach dem Zusammenschluss zu einer integrierten Einheit geformt.
Das Amt des Präsidenten erfordert sehr viel persönlichen Einsatz. Man ist erster Repräsentant gegenüber PMI, vertritt das Chapter nach Außen und muss nach Innen sicherstellen, dass die geplanten Aktivitäten auch umgesetzt werden. In einem Verein, der auf ehrenamtlicher Basis geführt wird und damit verbunden, ein ständiger Wechsel von Personen zum Tagesgeschäft gehört, ist das eine große Herausforderung.
Lieber Andreas, wir danken dir ganz herzlich für alles, was Du für das PMI Germany Chapter und davor für das PMI Frankfurt Chapter geleistet hast. Wir, der Vorstand und sehr viele andere im Verein hätten es sehr gerne gesehen, wenn Du weiter gemacht hättest. Du wirst uns fehlen als Mensch, den wir über die Jahre schätzen gelernt haben. Deine integrierende Führung werden wir vermissen.
Wir hoffen natürlich, dass wir dich, entgegen deinen aktuellen Plänen, erstmal das Volunteering für das Chapter komplett zu beenden bzw. ruhen zu lassen, irgendwann wieder überreden können, Aufgaben im oder für das Chapter zu übernehmen. Du wirst immer willkommen sein. Bis dahin wünschen wir die erstmal alles Gute in Deiner neuen beruflichen Herausforderung.
Lieber Andreas, vielen Dank für Deine Zeit, Deine Leidenschaft und Dein Commitment!
Der Vorstand des PMI Germany Chapter
Rückblick auf eine großartige PMI-Woche in Berlin
Es war der erste PMI Live-Hackathon. Die Teilnehmer:innen konnten theoretische und praktische Erfahrungen im Projektmanagement erwerben. Der Tag begann mit einer Einführung ins Projektmanagement sowie der Vorstellung der Aufgabe: die Erstellung einer Project Charter für eine selbst gewählte Idee zum Thema Kreislaufwirtschaft, die in Berlin verwirklicht werden könnte. Nach intensiver Gruppenarbeit präsentierten die Teams ihre Projektideen vor einer dreiköpfigen Jury. Die drei besten Teams wurden ausgezeichnet, ebenso wie das Team mit der innovativsten Projektidee.
Am 10. und 11.4. fand dann der PMI Global Summit statt, ein Kongress zur Weiterbildung und Vernetzung für Practioner und Führungskräfte auf dem Gebiet des Projektmanagements. Mit über 800 Teilnehmer:innen war der Kongress ausgebucht. In Key-Notes und mehren Workstreams wurden verschiedene Themen des Projektmanagements beleuchtet.
Themenschwerpunkte des PMI Global Summit waren:
>> Weiterlesen im News-Bereich
Mitgliedernutzen des Monats – Folge 11 – Projectified®
Heute wollen wir Projectified® den Podcast von PMI vorstellen.
Projectified® ist ein prämierter Podcast über aktuelle Themen und aufkommende Trends, die sich auf die Welt der Projektmanager:innen auswirken, von der digitalen Transformation, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, über konkrete Themen des Projektmanagements und der Karriereentwicklung sowie v.a.m. Jede Folge enthält Einblicke und Perspektiven von erfahrenen Projektmanagerinnen und Projektmanagern, Geschäftsführern in Fortune-500-Unternehmen, Start-ups, Bestseller-Autoren, Spitzenforschern sowie einem breiten Spektrum an weiteren Vordenkern.
Wer keine Folge verpassen möchte, kann Projectified® hier abonnieren: >> Navigate Project Management | Projectified Podcast
PM-Summit in München – Call for Papers (CfP)
Der PM-Summit wird eine Vielzahl von hochkarätigen Referenten präsentieren und bietet eine Plattform für den Austausch von Best Practices, neuen Trends und Innovationen im Bereich des Projektmanagements.
Geplante Themen:
Für die inhaltliche Ausgestaltung der Themen ist nun der Call for Papers eröffnet.
>> Weiterlesen im News-Bereich
Neues aus den CoPs: Gelungener Start für die CoP Life Sciences
Im Meeting wurden über die jüngsten Aktivitäten und die aktuellen Mitglieder berichtet sowie die Grundlagen und Ausgangsfragen der Gründung der CoP diskutiert.
Da die Mitglieder aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen kamen und auch verschiedene Erfahrungshintergründe hatten, gab es zunächst Schwierigkeiten, ein gemeinsames Diskussionsthema zu finden. Es wurde daher beschlossen, eine Umfrage durchzuführen, um Themen zu identifizieren.
Die Umfrageergebnisse brachten hervor, dass 96 % der Teilnehmer:innen am Networking und 74 % an Roundtable-Diskussionen interessiert wären. 60 % der Teilnehmer:innen arbeiten in den Bereichen Pharma, Biotech und Medtech und konzentrieren sich auf R&D, PMO, Change-Management und Regulatory Affairs. Über 60 % der Teilnehmer:innen haben mehr als 10 Jahre Erfahrung im Projektmanagement.
>> Weiterlesen im News-Bereich
IT-GRC Jahreskongress
Unsere Partnerorganisation ISACA veranstaltet am 3. und 4. Juni 2024 in Hamburg im Empire Riverside Hotel Hamburg (Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg) ihren Jahreskongress.
Mitglieder des PMI Germany Chapter erhalten 10 % Rabatt auf die reguläre Teilnahmegebühr.
Im Mittelpunkt stehen auch diesmal wieder aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Informations-/Cybersicherheit, IT-Revision, IT-Governance und -Compliance sowie Risikomanagement. Es erwarten Sie u.a. Beiträge aus den ISACA-Fachgruppen zu relevanten und zukunftsbildenden Fachthemen. Daneben bietet das Kongressprogramm Keynotes & Fachbeiträge von ausgewählten Vertretern aus Industrie und Wirtschaft, Banken, Beratungs-/IT-Systemhäusern und (Regulierungs-)Institutionen. Weiterführende Informationen zu dem Kongress gibt es hier:
Im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung erhalten PMI-Mitglieder 10 % Rabatt auf die reguläre Teilnahmegebühr. Den Rabattcode bitte unter >> info@pm-summit.de erfragen. Bitte dabei angeben, dass es sich um einen Rabattcode für PMI-Mitglieder für den ISACA Kongress und nicht für ISACA Mitglieder für den PM-Summit 2024 in München handelt, damit wir den gewünschten, richtigen Rabattcode zusenden können.
Global Project Management Job Trends 2024
Der Job Trend Report bietet eine Orientierungshilfe für Projektmitarbeiter, die in einem ständig verändernden Umfeld ihre Karriere bewerten und vorantreiben wollen sowie für Unternehmen, die auf der Suche nach den Talenten sind, die sie für die erfolgreiche Umsetzung ihrer strategischen Ziele benötigen. Von der zentralen Rolle der digitalen Transformation und der künstlichen Intelligenz bis hin zur wachsenden Nachfrage nach qualifizierten Projektfachleuten in verschiedenen Sektoren beleuchtet der Report den Weg in die Zukunft. Er unterstreicht die unschätzbaren Vorteile von professionellen Zertifizierungen bei der Verbesserung der Karriereaussichten und des Gehaltspotenzials.
Um verlässliche Einblicke und umsetzbare Informationen zu bieten, ist der Bericht geografisch in acht Regionen unterteilt. In jeder Region werden die einzelnen Länder und ihre herausragenden Möglichkeiten hervorgehoben, wobei bestimmte Sektoren wie Bau, Energie, Technologie und Nachhaltigkeit als Wachstumsbereiche besonders herausgestellt werden.
Die aus den Analysen, auf die sich der Report stützt, gewonnenen Erkenntnisse, sind ein Beleg für die strategische Bedeutung von Projektmanagement-Fähigkeiten zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen.
Download hier: >> https://www.pmi.org/learning/careers/job-trends
Stellenangebote PMI
1) Community Activation Lead – 100 % Homeoffice
Eine akquisitionsorientierte Rolle, die dafür verantwortlich ist, PMI zu repräsentieren und PMIs "Augen und Ohren vor Ort" in Deutschland zu sein. Sie soll das Engagement und die Aktivierung der deutschen Projektmanagement-Community weiter voranbringen.
Die Rolle ist reiseintensiv und zielt darauf ab, PMI bei verschiedenen Gelegenheiten zu repräsentieren sowie neue Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren und gleichzeitig den Einsatz von Ressourcen für die Öffentlichkeitsarbeit und den weiteren Aufbau von Beziehungen zu optimieren.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung findet man hier: >> https://www.linkedin.com/jobs/view/3874476499/
2) Partner Success Manager – 100 % Homeoffice
Eine akquisitionsorientierte Rolle zum Ausbau von B2B Beziehungen (Organisationsbeziehungen) von PMI in Deutschland. Sie unterstützt dabei, die Pipeline mit hochkarätigen Organisationen zu qualifizieren, weiterzuentwickeln und gleichzeitig vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die auf das Verständnis von Kundenbedürfnissen und deren Erfüllung abzielen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung findet man hier: >> https://www.linkedin.com/jobs/view/3884132574/
|
Die nächsten Termine
Study Group Session: Menschen - Konfliktmanagement und Kommunikation (Thomas Priess)
24.06.2025 18:00
-19:30
Online
Value Stream Multiprojektsimulation für Projekt- und Prozessverantwortliche in Industrieunternehmen
25.06.2025 09:00
-13:00
Online
Study Group Session: Integration und Initiierung (Patrick Schmid, PS Consulting GmbH)
01.07.2025 18:00
-19:00
Online
STUTTGART CHAPTER EVENT: Steigere deine Produktentwicklungseffizienz
01.07.2025 18:45
-22:00
Das reicht Ihnen nicht? Dann schauen Sie doch einfach im Event-Bereich auf unserer Website nach ...
Die letzten News...... haben Sie in diesem Newsletter ja bereits frisch aufgetischt bekommen!
Sie wollen mehr wissen? Hier geht's zum kompletten Newsbereich unserer Website ...
|
Folgen Sie uns! | ![]() ![]() ![]() |
Hinweis: Sie erhalten diese E-Mail, da wir Sie entweder als Chaptermitglied des PMI Germany Chapters im Rahmen des üblichen Vereinslebens regelmäßig informiert halten wollen, oder da Sie als Abonnent einen Newsletter beim PMI Germany Chapter bestellt haben bzw. beim PMI Southern Germany Chapter, PMI Frankfurt Chapter oder PMI Berlin/ Brandenburg Chapter abonniert hatten. Die drei genannten PMI Chapter haben fusioniert zum PMI Germany Chapter. Aus diesem Grund geht die Verantwortlichkeit für diesen Newsletter und Ihre Daten im Rahmen dieser Verarbeitung über an: PMI Germany Chapter e.V., Pappelallee 78/79, 10437 Berlin. |
©2024 PMI Germany Chapter e.V. | Impressum/Datenschutz Kein Interesse mehr am Standard-Newsletter? Hier geht's zur Abmeldung. |