>> Bitte einloggen oder registrieren, um sich für ein Chapter-eigenes Event anmelden zu können! <<

Auftaktveranstaltung "Wege in die Cloud"

Auftaktveranstaltung "Wege in die Cloud" "Unternehmen, die auf Cloud Services umsteigen, müssen die organisatorischen Auswirkungen möglichst frühzeitig kennen und in die weitere Vorgehensweise einbeziehen", schrieben im Jahr 2015 die Autoren Münzl, Pauly und Reti in ihrem immer noch sehr lesenswerten Buch: "Cloud Computing als neue Herausforderung für Manangement und IT", Springer Verlag (S. 27). Die Formulierung "weitere Vorgehensweise" führt in die Kernaufgaben des Projektmanagements.

Welche Tätigkeiten und Maßnahmen muss die Projektmanagerin, der Projektmanager planen, welche Aufgaben müssen definiert werden, damit der "Umstieg auf Cloud Services", der Weg in die Cloud gelingen kann. Diesen Weg erwägen, laut einer Bitkom-Studie im Auftrag der KPMG, 97 Prozent der Unternehmen zu gehen. Ein weites Feld also für Projektmanager:innen. (Siehe: https://home.kpmg/de/de/home/media/press-releases/2022/06/cloud-computing-bietet-mehr-als-nur-kosteneffizienz.html; Zugriff am 19.7.22: "Im Frühjahr 2022 setzen 84 Prozent der Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten auf Cloud-Computing. Weitere 13 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz von Cloud-Computing.")

Nun halten wir es von der Cologne Group sowie der Community of Practice Citizen Development des PMI Germany Chapters für angebracht, zu schauen und zu diskutieren, welche Erfahrungen über diesen Weg in die Cloud vorliegen. Was wurde unternommen und was sind best practices? In mehreren Online-Meetings gehen wir dieser Frage nach. Den Auftakt wird Dr. Eckhard Hauenherm am 16.08.2022 machen. Er führt in einem Vortrag in die Themenvielfalt "Cloud" ein und wird mit den Teilnehmer:innen diskutieren, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Erfolgsfaktoren dabei identifiziert wurden.

Dieser Auftaktveranstaltung "Einführung in die Cloud" werden in einem lockeren monatlichen Rhythmus weitere Online-Meetings folgen mit den Schwerpunkten:
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Migrationsstrategie
  • Datagovernance - Plattformstrategie - Hardware – Applikationsmanagement
  • Sicherheitsstrategie
  • Betriebsstrategie
  • Providermanagement inkl. Auswahlkriterien, Einhaltung von SLA
Die Auftaktveranstaltung am 16.08.2022 wird als Zoom-Meeting stattfinden.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 16.08.2022 18:00
Ende der Veranstaltung 16.08.2022 20:00
Anmeldeschluss 16.08.2022
max. Teilnehmer 99
Teilnehmer 36
Freie Plätze 63
Einzelpreis Frei

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022        Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureLogo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

      Projektmagazin Logo2019 300x90 CMYK    BENU pmpodcast Logo    smbs logo new     Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.