>> Bitte einloggen oder registrieren, um sich für ein Chapter-eigenes Event anmelden zu können! <<

NEU/NEW: Fehlerstunde

Datum
15.04.2021 18:00 - 19:00
Ort
Online, Local Group München

Beschreibung

bilinguales Event: Deutsch/Englisch

 

--- Fehlerstunde ---

 

Herzlich Willkommen zur „Fehlerstunde – dem neuen Format beim Career Development des PMI Germany Chapters.

Bei der Fehlerstunde geht es um die gemachten Fehler und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im beruflichen Projektalltag.

Fehler können jederzeit, jedem von uns, in den unterschiedlichsten Situationen passieren.

Ob beruflich oder privat, wir alle sind nicht von Fehlern befreit, denn das Leben ist voll von Fehlern, auf deren Basis wir Erfahrungen sammeln.

Worauf es ankommt, ist, wie wir mit gemachten Fehlern umgehen und was für eine Schlussfolgerung wir für unser zukünftiges Handeln daraus ziehen.

Genau darüber möchten wir vom Fehlerstunde Team uns mit euch anhand von real gemachten Fehlern austauschen und ein klein wenig dazu beitragen, dass wir durch unser neuestes Format der „Fehlerstunde“ nicht nur alle ein wenig schlauer werden, indem wir durch gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen voneinander lernen und uns weiterentwickeln. Sondern wir wollen auch die Akzeptanz für eine aktiv gelebte Fehlerkultur fördern, indem wir Fehler nicht nur als etwas Negatives ansehen, sondern als etwas Positives betrachten, dass uns in Zukunft weiterhilft, daran zu wachsen und in der Zukunft besser oder anders zu agieren.

Warum solltest du teilnehmen?

  • Um aus Fehlern anderer zu lernen, um diese im Idealfall nicht selbst zu begehen
  • Um einen offenen Austausch und die Akzeptanz einer Fehlerkultur zu fördern
  • Um sich im geschützten kleinen Rahmen mit begrenzter Teilnehmerzahl gegenseitig auszutauschen (max. 30 Teilnehmer*innen)
  • Um den Aufbau einer aus Fehlern gemachten Lessons-Learned Sammlung zu fördern
  • Um für die Teilnahme PDU zu erhalten

Zielgruppe:

Von Mitgliedern für Mitglieder des PMI Germany Chapter e.V., egal welcher Altersgruppe oder welchem Erfahrungslevel ihr angehört. Ob als erfahrener Projekt oder Programm Manager*in, als Teamleiter*in eines Projektteams oder einer Projektabteilung, oder auch als jüngere*r und lernwillige*r Kollege*in sowie als Student*in mit Fokus Projektmanagement. Alle sind herzlich willkommen, sich für die Fehlerstunde zu engagieren oder einfach nur daran teilzunehmen und daraus zu lernen.


!!! Sei mit dabei, wenn es heißt: !!!

Herzlich Willkommen zur „Fehlerstunde“ – dem Speed Dating mit Freunden*innen, die zu Fehlern stehen.

Ablauf:

60 Minuten (1 PDU) – max. 30 Teilnehmer*innen (von Mitgliedern für Mitglieder) –

4 Fehlergeschichten – 5 Minuten pro Präsentation – 5 Minuten Feedback –

offene Diskussionsrunde am Ende – bilingual (Deutsch & Englisch)

Fehlergeschichten:

  1. Erfolgreich scheitern im Mikromanagement (Marco Steidel) - Deutsch

  2. Misleading Change Management (Atika Saigal) - Englisch

  3. Je offensichtlicher, desto...? (Dr. Andreas Berning) - Deutsch

  4. Cultural Awareness Mistake (Merete Lange) - Englisch

Wenn auch du eine interessante projektbezogene Fehlergeschichte hast, und mutig genug bist, diese mit uns im kleinen Rahmen zu teilen, dann bist du herzlich eingeladen, dich unter folgender E-Mail Adresse zu melden:

Dabei stellt es auch kein Problem dar, wenn deine Geschichte noch gar nicht Geschichte ist, sondern dich ganz aktuell in deiner Projekttätigkeit beschäftigt und du sogar auf der Suche nach Hinweisen und Tipps für mögliche Lösungsschritte bist.

Wenn du nicht so gerne präsentierst oder lieber anonym bleiben möchtest, aber dennoch deine Geschichte mit anderen -lernbereiten teilen möchtest, so melde dich bitte ebenfalls bei uns. Auch in diesem Fall lässt sich eine Lösung, unter Wahrung der Vertraulichkeit, finden.

Eine aktive Teilnahme als Präsentator sowie Ideenlieferant wird mit maximal zwei PDUs (Kategorie: Giving Back) belohnt.

Wenn du Interesse hast, dich aktiv als zukünftiger Volunteer im Fehlerstunde Team zu engagieren, so freuen wir uns sehr von dir zu lesen.

Vertraulichkeit:

Jede*r Teilnehmer*in verpflichtet sich mit seiner Anmeldung, den PMI Code of Conduct zu akzeptieren und Vertraulichkeit sowie Stillschweigen über die während der Veranstaltung bereitgestellten und besprochenen Informationen zu bewahren.

Technische Anforderungen:

  • Zoom Client
  • Mikrophon oder Headset
  • eingeschaltete Webcam (von Angesicht zu Angesicht)


Jetzt aber auf, die Fehlerstunde beginnt gleich, meldet euch an, nehmt Platz und genießt den Wissensaustausch.

Viele herzliche Grüße
Marco Steidel, Volunteer im PMI Germany Chapter Career Development

Buchungsinformationen

Standortinformationen

Online, Local Group München

Straße
MP04
Stadt
80331 München
Bundesland
Bayern
Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.