E-Mail nicht gut zu lesen? Zur Online-Version! |
Mailing ID #744 | 29. Juni 2025 | pmi-gc.de | E-Mail |
Chapter-Newsletter
|
Ausgabe Juni 2025
Von "Jungspunden" und "Alten Hasen"Liebe Chapter-Mitglieder und PM-Interessierte,
diesmal möchte ich mal die übliche inhaltliche Klammer des Newsletters ganz anders ziehen: Beim PMI gibt's für jede "Erfahrungsklasse" etwas: Ein eigenes Programm um die Einsteiger ins Metier gezielt zu fördern (neudeutsch: Empowerment), über Networking-Möglichkeiten in der "Mitte des PM-Lebens" (CoPs und Partner-Kongresse), bis hin zu Event-"Klassikern" in denen bei aller Aufgeregtheit und Termindruck die abgebrühten "Summit-Seniors" manchmal für die nötige Ruhe und den Fokus sorgen - ein echtes "Mehr-Generationen-Haus", oder?
Viel Spaß bei der Lektüre des Newsletters und jede Menge Erkenntnisgewinn wünscht Euch Euer
Lead Newsletter |
Chapter-NewsWerde Teil der Next Gen Projektmanager und mache mit, beim Youth Empowerment Program des PMI Germany Chapter
Nachdem unser “Youth Empowerment Program” in den ersten beiden Durchläufen großen Anklang gefunden hat - mehrere „young Professionals“ haben mit großer Begeisterung 2023 und 2024 teilgenommen - starten wir nun in die dritte Runde.
Worum geht es?
Der Anteil an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung, der über Projekte erfolgt wird immer größer. Demnach spielen Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Projekten für die persönliche Karriereentwicklung eine immer größere Rolle. Unser Ziel ist es, junge Talente im Projektmanagement zu fördern und sie in ihrer Laufbahnentwicklung zu unterstützen.
Wie machen wir das?
Wir bilden Peer-Gruppen, die sich untereinander vernetzen, austauschen und Wissen teilen. Dazu machen wir Workshops und Bootcamps zu verschiedenen Themen rund um das Thema Projektmanagement.
>> Weiterlesen im News-Bereich
Nächste Session der Lean-Agile Community of Practice am 27. März
In den letzten Jahren sind viele agile Communities entstanden - oft wurde Agilität zum Trend und nicht immer richtig verstanden. Für uns ist es wichtig, einen eigenen Weg zu gehen. Diesen Weg möchten wir gerne in unserem nächsten Treffen weiter konkretisieren.
Anschließend möchten wir die Grundlagen der Agilität reflektieren und die folgenden zentralen Fragen diskutieren:
Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch noch an unsere Unterstützerinnen und Unterstützer: Antje Lehmann-Benz, Heiko Bartlog, Dr. Philipp Diebold, Dr. Marcus Raitner und Olaf Schweizer, die mit ihrer Expertise und ihrem Namen unsere Lean-Agile CoP bereichern. Wir freuen uns schon darauf, in Zukunft auch den ein oder anderen Impuls von ihnen zu erhalten.
Kick-off verpasst und dennoch interessiert? Kein Problem! Wir freuen uns über alle neuen und bisherigen Mitglieder. Sei dabei und helfe aktiv mit, unsere CoP zu gestalten!
Hier geht’s zur Anmeldung: Link zur Anmeldung
Die beiden Organisatorinnen der CoP Eva Almasi und Diana Lang freuen sich auf viele Teilnehmer*innen.
Erreichen könnt ihr sie per E-Mail unter: cop-agile@pmi-gc.de
PM-Summit 2025: Kompass Zukunft – Agil. Digital. Nachhaltig.
Doch nicht nur die Inhalte überzeugen – auch das Networking kommt nicht zu kurz: Am Abend des 11. November erwartet die Teilnehmenden eine exklusive Fahrt auf der MS Louisiana Star. Die perfekte Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen.
Call for Proposals: Mehr als 100 Einreichungen!
Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben und mit ihren Ideen den PM-Summit mitgestalten! Der Call for Proposals ist jetzt offiziell geschlossen – und die Resonanz war überwältigend! Über 100 Einreichungen sind eingegangen, ein beeindruckendes Zeichen für die Innovationskraft und das Engagement der Community.
Besonders gefragt waren Themen, die den Puls der Zeit treffen:
>> Weiterlesen im News-Bereich
Anzeige
3 Gründe für das projektmagazinMehr Wissen, das Ihre Projekte wirklich voranbringt. Wir sind das projektmagazin – Ihre erste Adresse für alles, was im Projektmanagement zählt. Dazu zählen:
Nutzen Sie dieses Angebot und holen Sie sich fundierte Impulse für Ihren Projekterfolg.
Social Responsibiliy Programm - Projektmanagement-Mentoring bei socialbee erfolgreich abgeschlossen - eine großartige Success-Story!
Seit seiner Gründung im Jahr 2016 fungiert socialbee als Bindeglied zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Das Unternehmen bietet umfassende Unterstützungsprogramme an, die neben der Vermittlung von Arbeitsplätzen auch sozialpädagogische Betreuung, Sprachkurse und berufliche Qualifizierungen umfassen. Ziel ist es, sowohl den individuellen Neustart der Teilnehmenden in Deutschland zu fördern als auch Unternehmen bei der Diversifizierung ihrer Belegschaft zu unterstützen.
Das vergangene Jahr war für das Team von socialbee ein Meilenstein im Projektmanagement. In enger Zusammenarbeit mit dem „Social Responsibility Programm“ des PMI Germany Chapter e. V., insbesondere mit dem Volunteer Marcus Andrä, konnte das Team, wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten erlangen, die die Arbeit in Projekten auf ein höheres Level gebracht haben. Miriam van Laak, Führungskraft bei socialbee, bedankte sich ganz herzlich für die Unterstützung und das Mentoring, durch die ihr Team sowohl fachlich als auch persönlich wachsen konnte.
Gestartet wurde die Unterstützung mit einem 1:1 Mentoring durch Jörg Glunde (VP Mitglieder und verantwortlich für das Social Responsibility Programm im Chapter), Dr. Werner Waldner (Head of Social Responsibility Programm in der Region South) und Marcus Andrä (Volunteer im Socuial Responsibility Programm). In einer Reihe von Einzel- und Gruppensessions wurden zentrale Themen des Projektmanagements behandelt, die für den Erfolg eines jeden Projekts entscheidend sind. In den von Marcus durchgeführten Gruppencoachings wurden unter anderem die „Rolle des Projektmanagers“, „Selbstorganisation & Best Practices“, „Meetings effizient moderieren“ sowie „Entscheidungsfindung & Risikoabschätzung“ intensiv behandelt.
>> Weiterlesen im News-Bereich
Sichtbarkeit und Ermutigung: „Ergreife die Führung, nutze den Moment!“ - Danke für Euren Beitrag!
Die Umfrage zeigt, wie motiviert die Community ist und das begeistert uns: 51% der Befragten möchten sich im Volunteering bei PMI GC aktiv in einer verantwortungsvollen Rolle einbringen.
Dass viele von Euch den Eindruck haben, zwischen Familie und Beruf kaum Zeit für zusätzliches ehrenamtliches Engagement wie Volunteering in unserem Chapter zu finden, nehmen wir als Ansporn. Deshalb gestalten wir das Volunteering im PMI Germany Chapter bereits so, dass mehr Menschen Verantwortung übernehmen können – und jetzt legen wir erst richtig los!
Ihr habt unsere Fragen beantwortet und in den offenen Fragen professionelle und konstruktive Vorschläge formuliert, die uns eine Grundlage geben und die wir schnell und schwungvoll angehen wollen.
In einem Workshop mit einigen aktiven Mitgliedern des PMI Germany Chapters – u.a. aus dem Vorstand - haben wir auf Basis der Umfrageergebnisse Lösungsvorschläge und erste Schritte erarbeitet.
In den Diskussionen wurde deutlich, dass einige der genannten Ideen und Vorschläge bereits bestehen oder in der Entwicklung sind, wie z. B. ein Shadowing oder Sponsoring für Personen, die sich für eine Vorstandsrolle interessieren, oder wie ein Buddy-Konzept für neue Mitglieder. Ganz neu ist die Idee, die Familien der Mitglieder und Volunteers mehr mit einzubeziehen, z. B. bei einem der zukünftigen PMI GC PM-Summits.
>> Weiterlesen im News-Bereich
IT-GRC Jahreskongress 2025
Mitglieder des PMI Germany Chapter erhalten 10 % Rabatt auf die reguläre Teilnahmegebühr.
Im Mittelpunkt stehen auch diesmal wieder aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Informationssicherheit, IT-Revision, IT-Governance und Compliance sowie Riskmanagement. Zugleich ist die Veranstaltung der jährliche Treffpunkt für ISACA-Mitglieder in Deutschland. Im Rahmen des Kongresses erwarten die Teilnehmer*innen u.a. Beiträge aus den ISACA-Fachgruppen zu relevanten und zukunftsbildenden Fachthemen. Daneben bietet das Kongressprogramm Keynotes & Fachbeiträge von ausgewählten Vertretern aus Industrie und Wirtschaft, Banken, Beratungs-/IT-Systemhäusern und (Regulierungs-)Institutionen.
Weiterführende Informationen zu dem Kongress finden Sie hier: IT GRC Kongress – Security, Audit, Governance, Riskmanagement, Compliance (grc-kongress.de)
Im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung erhalten PMI-Mitglieder 10 % Rabatt auf die reguläre Teilnahmegebühr. Den Rabattcode bitte unter info@pmi-gc.de erfragen. Bitte dabei angeben, dass es sich um einen Rabattcode für PMI-Mitglieder für den ISACA Kongress und nicht für ISACA Mitglieder für den PM-Summit 2025 in Hamburg handelt, damit wir den gewünschten, richtigen Rabattcode zusenden können.
|
Offene Volunteerpositionen im PMI Germany Chapter
Das PMI Germany Chapter sucht laufend weitere Unterstützung!
Das PMI Germany Chapter ist eine Ehrenamtsorganisation, die von Volunteers betrieben und geführt wird. Um unsere Angebote verbessern und ausweiten zu können, ist die Gewinnung neuer Volunteers essentiell für das Chapter. Auf der Volunteer Engagement Platform – Auswahl Germany Chapter e.V. - findet ihr alle aktuell offenen Stellen: Find an Opportunity | PMI Volunteering.
Hier stellen wir Euch einige offene Positionen vor, deren Besetzung uns besonders wichtig ist:
Volunteer Opportunity Manager (Mehrfachbesetzung):Volunteers sind das Rückgrat des PMI Germany Chapter. Zur Erhaltung und zum weiteren Ausbau unserer Produkte und Services benötigen wir in allen Bereichen des Chapters laufend weitere Unterstützung. Volunteer Opportunity Manager stimmen die Bedarfe mit der jeweils suchenden Funktion ab, pflegen die Gesuche auf der Volunteer Engagement Platform, stimmen ab, wie die Suche erfolgen soll, verantworten die Publikation zwecks Suche, machen das Onboarding von neuen Volunteers und sind auch verantwortlich für das Offboarding und die ggf. erforderliche Nachbesetzung offener Stellen. Zum Ausbau des Teams suchen wir weitere vornehmlich deutschsprachige Volunteers.
Volunteer CoPs Team (Mehrfachbesetzung):Die Communities of Practice (CoPs) sind ein Angebot des PMI Germany Chapter für Mitglieder, in fachbezogenen Gruppen zusammenzuarbeiten, Best Practices auszutauschen bzw. auch zu entwickeln, ihre Skills weiterzuentwickeln sowie das persönliche Netzwerk zu erweitern. Die einzelnen CoPs organisieren ihre Arbeit selbst. Eine zentrales CoP Team unterstützt beim Aufsetzen neuer CoPs, bei Fragen zur Infrastruktur der Zusammenarbeit, zu Möglichkeiten für Veröffentlichungen sowie beim Marketing. Daneben betreibt das CoP Team Analysen, um zu eruieren, auf welchen Gebieten des Projektmanagements es für den Verein wichtig ist, neue CoPs zu gründen und erstellt Volunteerausschreibungen zur Suche der erforderlichen Leitungspersonen. Für den Ausbau des zentralen CoP Teams suchen wir weitere Unterstützung.
Unterstützung für den Ausbau in der Region Süd (Mehrfachbesetzung):Die lokalen Gruppen unseres Chapters sind das Herzstück unserer Organisation und die Basis all unserer Aktivitäten. Sie fördern regionale Nähe, persönliche Vernetzung und einen praxisorientierten Austausch. Regelmäßig organisieren sie physische und virtuelle Veranstaltungen unterschiedlichster Art – von Stammtischen bis hin zu Events bei regionalen Unternehmen. Für den weiteren Ausbau unserer lokalen Gruppen in der Region Süd suchen wir kontinuierlich engagierte Unterstützung. Besonders im Großraum München, Großraum Stuttgart sowie in der Bodenseeregion (Friedrichshafen, Lindau) freuen wir uns über Verstärkung.
Ambassador Social Responsibility Programm (Mehrfachbesetzung):Das Social Responsibility Programm (SRP) ist ein Angebot des PMI Germany Chapter, um Mitgliedern zu ermöglichen, ihre Kompetenz und Erfahrung im Projektmanagement, ehrenamtlich für soziale Zwecke einzusetzen. Die vom SRP unterstützen Vorhaben liegen bei unterschiedlichsten gemeinnützigen Organisationen oder auch Bildungsträgern wie z.B. Schulen. Die Unterstützung selbst besteht in der Vermittlung von Grundlagen des Projektmanagements oder im Coaching der Projektleitung oder auch im unmittelbaren Management von Projekten. Als Angebot existiert SRP im PMI Germany Chapter bereits seit einigen Jahren, vornehmlich allerdings im süddeutschen Raum. Gemäß der Strategie des Chapters ist beabsichtigt, das Programm deutschlandweit auszurollen. Dazu ist es erforderlich weitere Partner, z.B. auch bundesweit oder international tätige zu finden bzw. mit internationalen Organisationsteilen von PMI wie z. B. Project Managers without Borders zusammenarbeiten. Diejenigen, die die Beziehungen zu Partnern aufbauen und pflegen nennen wir „Ambassador“. Zum Ausbau des Ambassador-Teams suchen wir deutschlandweit weitere Volunteers.
Volunteer Study Group Operations (Mehrfachbesetzung):Die Study Group des PMI Germany Chapters soll interessierten Mitgliedern nach ihrem Vorbereitungskurs (CAPM oder PMP) die Möglichkeit geben, ihre restlichen Fragen zu Zertifizierungsprüfungen beantwortet zu bekommen. Dazu bieten wir regelmäßig jeweils eine Videokonferenz zu einem Themengebiet der Examination Content Outline an, in denen Fragen, vermittelt durch einen erfahrenen Moderator, beantwortet werden. Hierfür sind Tutoren zu finden und zu betreuen. Daneben sind einzelne Events eigenverantwortlich zu organisieren, zu betreuen und zu vermarkten. Zum Ausbau des Teams suchen wir weitere Volunteers.
|
Die nächsten Termine
Study Group Session: Integration und Initiierung (Patrick Schmid, PS Consulting GmbH)
01.07.2025 18:00
-19:00
Online
STUTTGART CHAPTER EVENT: Steigere deine Produktentwicklungseffizienz
01.07.2025 18:45
-22:00
Das reicht Ihnen nicht? Dann schauen Sie doch einfach im Event-Bereich auf unserer Website nach ...
Die letzten News...... haben Sie in diesem Newsletter ja bereits frisch aufgetischt bekommen!
Sie wollen mehr wissen? Hier geht's zum kompletten Newsbereich unserer Website ...
|
Folgen Sie uns! ![]() |
Hinweis: Sie erhalten diese E-Mail, da wir Sie entweder als Chaptermitglied des PMI Germany Chapters im Rahmen des üblichen Vereinslebens regelmäßig informiert halten wollen, oder da Sie als Abonnent einen Newsletter beim PMI Germany Chapter bestellt haben bzw. beim PMI Southern Germany Chapter, PMI Frankfurt Chapter oder PMI Berlin/ Brandenburg Chapter abonniert hatten. Die drei genannten PMI Chapter haben fusioniert zum PMI Germany Chapter. Aus diesem Grund geht die Verantwortlichkeit für diesen Newsletter und Ihre Daten im Rahmen dieser Verarbeitung über an: PMI Germany Chapter e.V., Pappelallee 78/79, 10437 Berlin. |
©2025 PMI Germany Chapter e.V. | Impressum/Datenschutz Kein Interesse mehr am Standard-Newsletter? Hier geht's zur Abmeldung. |