E-Mail nicht gut zu lesen? Zur Online-Version! |
Mailing ID #755 | 16. Juli 2025 | pmi-gc.de | E-Mail |
Chapter-Newsletter
|
Ausgabe Juli 2025
In der Kürze liegt die WürzeLiebe Chapter-Mitglieder und PM-Interessierte,
wie lautet eine schöne Anekdote über effiziente Kommunikation aus der Weit-vor-E-Mail-Zeit? Ein Autor telegrafiert seinem Verleger wegen der Verkaufszahlen des neuen Werkes: "?" Der Verleger antwortet: "!" Alles gesagt, oder?
Naja, ganz so kompakt ist unser Newsletter diesmal nicht, aber das kürzlich stattgefundene Leadership Institute Meeting (LIM) hat sicher einiges an sowieso schon knapper Volunteer-Zeit belegt, daher sind es etwas weniger Artikel als gewohnt - aber die haben es trotzdem in sich, also lohnt der Scroll nach unten wie immer!
Und an dieser Stelle möchte ich den ganz frisch Gewählten zu ihren verantwortlichen Rollen im PMI Germany Chapter ganz herzlich gratulieren:
(Details zu den Ergebnissen sind auch >> hier zu finden)
Viel Spaß bei der Lektüre des Newsletters und jede Menge Erkenntnisgewinn wünscht Euch Euer
Lead Newsletter |
Chapter-NewsKarriere-Booster: PMO Practice Guide & PMI-PMOCP-Zertifizierung
Der Project Management Office: A Practice Guide – Dein strategischer Kompass
Dieser Leitfaden ist weit mehr als nur eine Sammlung von Best Practices. Er bietet eine tiefgehende Analyse der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen von PMOs und zeigt praxisnahe Lösungen auf. Egal, ob du gerade dabei bist, ein PMO aufzubauen, oder ein bestehendes PMO strategisch weiterentwickeln möchtest – der Guide liefert dir sofort anwendbare Methoden und Frameworks, die dich in deiner täglichen Arbeit unterstützen.
Was macht diesen Leitfaden so besonders?
Kurz gesagt: Dieser Guide ist dein persönlicher Baukasten für PMO-Exzellenz und hilft dir, in deiner Rolle noch erfolgreicher zu werden.
>> Weiterlesen im News-Bereich
PMIs Prioritäten für 2025: Mehrwert für Projektmanager*innen steigern
Steigerung der Brand Awareness und des Markenwerts
Eines der Hauptziele von PMI ist es, die Markenbekanntheit und den Markenwert weiter zu erhöhen. Trotz laufender Bemühungen ist PMI in Europa immer noch nicht überall unter Projektmanager*innen als Marke bekannt, und viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass das, was sie tun, bereits Projektmanagement ist. PMI möchte dies ändern, indem es mehr mit den Medien in Kontakt tritt, an Veranstaltungen teilnimmt und PMI einem breiteren Publikum vorstellt. Durch die Positionierung von PMI als Thought Leader, insbesondere in Bereichen wie Nachhaltigkeit, zielt die Organisation darauf ab, den Berufsstand aufzuwerten und einen bedeutenden Einfluss auszuüben.
Die PMI-Community zusammenbringen
PMI existiert aufgrund einer starken Community. Dadurch liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Konnektivität und Vernetzung innerhalb der PMI-Community. Dies beinhaltet die Verbesserung der Beziehungen zwischen den Chaptern, Partnern, Unternehmen und Universitäten und Ausbildungsstätten. Auf diese Weise kann PMI ein geschlosseneres und wirkungsvolleres Netzwerk schaffen, von dem alle Mitglieder profitieren.
>> Weiterlesen im News-Bereich
Neuer Kurs: KI in Infrastruktur- und Bauprojekten
Nach dem ausgesprochen erfolgreichen Kurs „Practical Application of Generative AI for Project Managers“ in dem sehr praxisnah konkrete Anwendungsbeispiele für den Einsatz von GenAI aufgezeigt wurden (wer den Kurs noch nicht gemacht, absolut empfehlenswert >> Practical Application of Generative AI for Project Managers), widmet sich der neue Kurs „AI in Infrastructure and Construction Projects“ einer Branche, deren Projekte gekennzeichnet sind durch Langlebigkeit, nachhaltige Bedeutung, hohe Investitionskosten, teilweise sehr komplexe Planungs- und Genehmigungsprozesse, Umweltauflagen, ingenieurwissenschaftliche Herausforderungen wie z.B. geologischen Gegebenheiten sowie erheblichen Risiken.
Kursinhalte – Was nehme ich als Teilnehmer*in mit
Die Teilnehmer*innen des Kurses erhalten einen Einblick über die praktische Anwendung von KI in der Praxis von führenden Bauunternehmen durch Interviews, Unternehmensbesuche, Best Practices sowie Lernressourcen, die bewährte und praktische Anwendungen vorstellen. Top-Branchenexperten stellen vor, wie sie KI für Terminplanung, Angebotsoptimierung, Risikoerkennung, Lessons Learned Management und mehr einsetzen und dabei Erfolg, Sicherheit, Effizienz, Geschwindigkeit und Qualität ihrer Projekte steigern.
Für die Teilnahme gibt es 3 PDUs.
Wie bereits bei den Kursen zuvor, ist auch hier die Kursteilnahme für PMI Mitglieder kostenlos! Nicht-Mitglieder sind mit 19 USD dabei.
Hier geht’s zur Anmeldung: AI in Infrastructure and Construction Projects
Beiträge gesucht: „Post-Agilität, Resilienz, Transformation"
In diesem Jahr beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Themenschwerpunkt "Was ist Agilität? Ist der Begriff noch aktuell, oder sind wir schon in der 'Post-Agilität' angekommen?" Diese Fragen aus Sicht von Wissenschaft und Praxis zu vertiefen und Lösungen zu diskutieren bildet den Themenschwerpunkt der PVM 2025 mit dem Leitthema "Post-Agilität, Resilienz, Transformation".
Ziel der Veranstaltung PVM 2025 ist es, einerseits einem Fachpublikum fundierte Ansätze aus der Wissenschaft mit Erfahrungen zu deren Anwendung in der Praxis vorzustellen und anderseits für die Praxis relevante Themen der Wissenschaft vorzustellen, um Raum für die fachübergreifende Diskussion und den Erfahrungsaustausch zu geben.
Um diese Fragen im Spannungsfeld zwischen Academia und Praxis zu diskutieren, laden wir in diesem Jahr insbesondere – aber nicht ausschließlich – zu Beiträgen zu folgenden Themenkomplexen ein:
Einreichungen können auf Deutsch oder Englisch erfolgen.
Weitergehende Informationen und Details zur Einreichung gibt es hier: Download Call for Paper
Rückfragen bitte an: Martin.Bertram@pmi-gc.de
|
Offene Volunteerpositionen im PMI Germany Chapter
Das PMI Germany Chapter sucht laufend weitere Unterstützung!
Das PMI Germany Chapter ist eine Ehrenamtsorganisation, die von Volunteers betrieben und geführt wird. Um unsere Angebote verbessern und ausweiten zu können, ist die Gewinnung neuer Volunteers essentiell für das Chapter. Auf der Volunteer Engagement Platform – Auswahl Germany Chapter e.V. - findet ihr alle aktuell offenen Stellen: Find an Opportunity | PMI Volunteering.
Hier stellen wir Euch einige offene Positionen vor, deren Besetzung uns besonders wichtig ist:
Volunteer Opportunity Manager (Mehrfachbesetzung)Volunteers sind das Rückgrat des PMI Germany Chapter. Zur Erhaltung und zum weiteren Ausbau unserer Produkte und Services benötigen wir in allen Bereichen des Chapters laufend weitere Unterstützung. Volunteer Opportunity Manager stimmen die Bedarfe mit der jeweils suchenden Funktion ab, pflegen die Gesuche auf der Volunteer Engagement Platform, stimmen ab, wie die Suche erfolgen soll, verantworten die Publikation zwecks Suche, machen das Onboarding von neuen Volunteers und sind auch verantwortlich für das Offboarding und die ggf. erforderliche Nachbesetzung offener Stellen. Zum Ausbau des Teams suchen wir weitere Volunteers.
Volunteer CoPs Team (Mehrfachbesetzung)Die Communities of Practice (CoPs) sind ein Angebot des PMI Germany Chapter für Mitglieder, in fachbezogenen Gruppen zusammenzuarbeiten, Best Practices auszutauschen bzw. auch zu entwickeln, ihre Skills weiterzuentwickeln sowie das persönliche Netzwerk zu erweitern. Die einzelnen CoPs organisieren ihre Arbeit selbst. Eine zentrales CoP Team unterstützt beim Aufsetzen neuer CoPs, bei Fragen zur Infrastruktur der Zusammenarbeit, zu Möglichkeiten für Veröffentlichungen sowie beim Marketing. Daneben betreibt das CoP Team Analysen, um zu eruieren, auf welchen Gebieten des Projektmanagements es für den Verein wichtig ist, neue CoPs zu gründen und erstellt Volunteerausschreibungen zur Suche der erforderlichen Leitungspersonen. Für den Ausbau des zentralen CoP Teams suchen wir weitere Unterstützung.
Volunteer Study Group Operations (Mehrfachbesetzung)Die Study Group des PMI Germany Chapters soll interessierten Mitgliedern nach ihrem Vorbereitungskurs (CAPM oder PMP) die Möglichkeit geben, ihre restlichen Fragen zu Zertifizierungsprüfungen beantwortet zu bekommen. Dazu bieten wir regelmäßig jeweils eine Videokonferenz zu einem Themengebiet der Examination Content Outline an, in denen Fragen, vermittelt durch einen erfahrenen Moderator, beantwortet werden. Hierfür sind Tutoren zu finden und zu betreuen. Daneben sind einzelne Events eigenverantwortlich zu organisieren, zu betreuen und zu vermarkten. Zum Ausbau des Teams suchen wir weitere Volunteers.
|
Die nächsten Termine
Value Stream Multiprojektsimulation für Projekt- und Prozessverantwortliche in Industrieunternehmen
23.07.2025 09:00
-13:00
Online
Das reicht Ihnen nicht? Dann schauen Sie doch einfach im Event-Bereich auf unserer Website nach ...
Die letzten News...... haben Sie in diesem Newsletter ja bereits frisch aufgetischt bekommen!
Sie wollen mehr wissen? Hier geht's zum kompletten Newsbereich unserer Website ...
|
Folgen Sie uns! ![]() |
Hinweis: Sie erhalten diese E-Mail, da wir Sie entweder als Chaptermitglied des PMI Germany Chapters im Rahmen des üblichen Vereinslebens regelmäßig informiert halten wollen, oder da Sie als Abonnent einen Newsletter beim PMI Germany Chapter bestellt haben bzw. beim PMI Southern Germany Chapter, PMI Frankfurt Chapter oder PMI Berlin/ Brandenburg Chapter abonniert hatten. Die drei genannten PMI Chapter haben fusioniert zum PMI Germany Chapter. Aus diesem Grund geht die Verantwortlichkeit für diesen Newsletter und Ihre Daten im Rahmen dieser Verarbeitung über an: PMI Germany Chapter e.V., Pappelallee 78/79, 10437 Berlin. |
©2025 PMI Germany Chapter e.V. | Impressum/Datenschutz Kein Interesse mehr am Standard-Newsletter? Hier geht's zur Abmeldung. |