Mitbestimmen, Mitgestalten - Themen für das Chapter Magazine 2022

Redaktionsplan 2022

Für 2022 planen wir wieder vier Ausgaben mit vier unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.
Sie können sehr gerne Ihre Themenvorschläge bis zum 10. Januar 2022 einreichen.
Geben Sie uns ein Stichwort, ein Motto, eine Themenüberschrift.
Dazu beschreiben sie bitte kurz, welche möglichen Themen unter das genannte Stichwort oder Motto fallen können.

PMBOK 7te Ausgabe in Deutsch und Seminar-Serie dazu

Die deutsche Ausgabe des PMBOK® Guide – Seventh Edition ist erschienen! Kostenfreier Download für PMI Mitglieder:

https://www.pmi.org/pmbok-guide-standards/foundational/pmbok 

Das PMI Germany Chapter veranstaltet begleitend zur Neuerscheinung eine Serie zur Neuausgabe PMBOK®.
Die Vorträge finden in deutscher Sprache statt.
Unsere Serie zum PMBOK® 7 soll unseren Mitgliedern und anderen Interessierten den neuen PMBOK® Guide näherbringen und Ihre offenen Fragen dazu beantworten.

Volunteers sei Dank – ein Event nur für Volunteers!

Rückblick auf unseren Volunteer Day

78 der insgesamt 210 Volunteers des PMI Germany Chapter folgten der Einladung zum ersten deutschlandweiten Volunteer Event.
Volunteers hat das PMI Germany Chapter vieles, wenn nicht sogar alles zu verdanken. So kam es, dass der Vorstand des Chapters entschied, noch vor der Mitgliederversammlung unsere Volunteers über aktuelle Entwicklungen im Chapter zu informieren. Nur wie sollte man das in Zeiten der Pandemie anstellen, sollte es doch interaktiv sein, und jedem Volunteer die Möglichkeit geben, bei jedem der elf Vorstandsmitglieder Fragen zu stellen?

Das PMI Germany Chapter Magazin Q3/2021 ist online

Thema der aktuellen Ausgabe: Strategisches und betriebswirtschaftliches Management * Strategic and Business Management
Neben den Fachartikeln zu Strategic and Business Management erhalten Sie News aus unserer Chapter-Community, Retrospektiven und Ankündigungen von Veranstaltungen und Initiativen.

Zum kostenlosen Download

210818 PMI Germany Magazin

Podcast - Bodo Giegel von PMI EMEA aus Brüssel im Interview mit Thomas Wuttke

Themen:
  • Was ist die Aufgabe dieser Position?
  • Wie wird das B2B Geschäft von PMI DACH verstärkt?
  • Was ist mit dem neuen PMBOK Guide 7 – hinter den Kulissen des Institutes
  • Was passiert mit all den Firmen, die ihre Methodik auf den (alten) PMBOK Guide aufgebaut haben?
  • Wie erfahren diese Stakeholder Unterstützung?
  • Welchen Einfluss hat das alles auf das PMP-Examen
  • und… Was hat PMI sonst noch so vor?

Chapter Statistiken

Chapter Statistiken - Zertifizierungen

Zahlen, Daten, Fakten - wir geben hier ein wenig Transparenz über unsere Organisation und die Struktur unseres Mitglieder-Pools.
Wir werfen einen Blick auf die "Credentials", also die unterschiedlichen Zertifizierungen, die PMI anbietet.
Verteilung der Zertifizierungen auf die Chapter-Mitglieder. Naturgemäß sind Mehrfachnennung möglich d.h. wir zählen die Zertifizierungen und nicht die Mitglieder.

Standards-plus

PMI Standards at Your Fingertips
Kürzlich wurde die Plattform PMIstandards+™ live gestellt, die neue digitale Lösung von PMI für den sofortigen Zugriff auf die PMI-Standards, Leitfäden, How-to-Inhalte und mehr – alles zugeschnitten auf Branchen, Vorgehensweisen und Ziele.

Mehr als ein Jahr hat es gedauert bis von den ersten Schritten ausgehend, dieses Produkt entstanden ist, aber dafür lohnt es sich umso mehr, es nun zu nutzen.

Freiwilligenarbeit im PMI Germany Chapter

Vorteile für Volunteers im PMI Germany Chapter, Mehrwert durch Freiwilligenarbeit.
Mein Name ist Jutta Zilian, ich bin mit kurzer Unterbrechung seit 2012 im PMI Munich, später Southern Germany Chapter Mitglied gewesen und war auch im Southern Germany Chapter CISO (Chapter Information Security Officer). Seit wenigen Wochen unterstütze ich den VP Members Jörg Glunde als Head of Volunteering und bin damit auch Bindeglied zu den Regional Heads of Volunteering.
Man erreicht mich unter - oder als registrierter Volunteer in Microsoft Teams.

Medienpartnerschaft

Das PMI Germany Chapter hat eine PodCast-Medienpartnerschaft am 21.6.2021 abgeschlossen.
Die Veröffentlichung der Podcasts erfolgt auf der Plattform der Projektmanagement Podcast Plattform www.projektmanagementpodcast.com

BENU pmpodcast Logo

Hören Sie den Podcast über Projekte im Biotech-Umfeld!

Agiles Projektmanagement am Bau

Kunden von heute stellen hohe Ansprüche an die Bauwirtschaft von morgen. Wir als Projektmanager wollen dem gerecht werden, unsere Prinzipien stets optimieren und visionär den Herausforderungen ins Auge blicken. Dabei reichen klassische Methoden oft nicht mehr aus, das Bauwesen muss auch agiler werden.

Bauwerke sind seit jeher der Gesellschaftsstatus unserer Zeit.

Kunden von heute stellen hohe Ansprüche an die Bauwirtschaft von morgen. Wir als Projektmanager wollen dem gerecht werden, unsere Prinzipien stets optimieren und visionär den Herausforderungen ins Auge blicken.

Dabei reichen klassische Methoden oft nicht mehr aus, das Bauwesen muss auch in der Zukunft wirtschaftlich agieren. Lean Construction und BIM sind bereits seit einigen Jahren Stand der Technik, aber reichen uns diese Werkzeuge und Methoden?
Macht es noch Sinn, bis ins letzte Detail zu planen, oder haben wir ein offenes Ohr für unsere Kunden?

Chapter Magazin 2. Quartal 2021 online

Das PMI Germany Chapter Magazine Q2 2021 steht zum Download bereit. Link

Thema der aktuellen Ausgabe: "Leadership - Führungskompetenz" mit Fachartikeln zum Thema sowie News aus unserer Chapter Community und Retrospektiven und Ankündigungen von Veranstaltungen und Initiativen.


Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.