Chapter Magazin 2. Quartal 2021 online

Das PMI Germany Chapter Magazine Q2 2021 steht zum Download bereit. Link

Thema der aktuellen Ausgabe: "Leadership - Führungskompetenz" mit Fachartikeln zum Thema sowie News aus unserer Chapter Community und Retrospektiven und Ankündigungen von Veranstaltungen und Initiativen.

Umfrage “Conflict Handling”

Eine MBA-Studentin führt eine Umfrage für ihre Abschlussarbeit durch, da sie versucht, die bevorzugten Konfliktbearbeitungsmethoden und nationale Unterschiede im Konfliktmanagement zu finden.

Wer hat an der App gedreht?

Unternehmen benötigen
  1. eine gut funktionierende IT und
  2. gut funktionierende Abläufe im Unternehmen.
Beides setzt voraus, dass sich Entwickler und Fachabteilungen verstehen und gut miteinander kommunizieren. Ist das stets gegeben? Für die Fälle, in denen der Gedankenaustausch zwischen CIO und COO und oft auch CFO, sagen wir mal, nicht ganz reibungslos abläuft, bieten sich Low-Code- und No-Code-Plattformen an. Mit diesen soll die IT in die Hände der Fachabteilungen gelangen, ohne allerdings eine Schatten-IT entstehen zu lassen.

Umfrage “Wie agil sind Unternehmen in Deutschland in 2021?”

210503 pmi Germany agile survey 2021 banner

Zum ersten Mal nehmen wir als PMI-Chapter in Deutschland an der vom PMI Luxembourg Chapter europaweit organisierten und vom PMI Head-Office unterstützten Umfragenserie “Agile Across Europe” teil.

1. Frauen-Stammtisch des PMI Germany Chapter

Beim 1. Frauen-Stammtisch des PMI Germany Chapter gibt es am 27. Mai in gemütlicher Runde die Möglichkeit zum Netzwerken und zur gegenseitigen Inspiration. Themen wie der Umgang mit unbewussten Vorurteilen am Arbeitsplatz, das Gleichgewicht zwischen Familie und PM-Karriere und der Nutzen eines guten Netzwerks können in vertraulichem Rahmen diskutiert werden. Wir freuen uns darauf, bei diesem Event auch die Frauen-Initiative des Germany Chapter zu starten.

Meldet euch hier an (Begrenzung auf 25 Frauen): https://pmi-gc.de/eventkalender/624

Vielfalt in der Vereinsarbeit – Best Practices für das Germany Chapter

Die Vielfalt im Veranstaltungsangebot des Germany Chapters zeigt sich im doppelten Sinne auch im Mai:
Mit einer moderierten Diskussionsrunde zum Thema Vielfalt in der Vereinsarbeit führen wir anlässlich des Tags der Vielfalt unsere Veranstaltungsreihe fort, die sich dem umfangreichen Themengebiet rund um Diversität widmet.

Next Professional Workshop Career Development "Project & Capacity Planning"

Want to become a better project planner or scheduler?

Then we are pleased to invite you to our upcoming event with our speaker:

THOMAS MILLER from ALSTOM

  210501 ThomasMiller

PMI Academic Forum Aachen - Offizielle Ankündigung

Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere jüngste Initiative, die erste ihrer Art in Europa, vorstellen zu können. In Zusammenarbeit mit dem PMI Germany Chapter haben Studenten der RWTH Aachen das Akademische Forum Aachen (AFA) gegründet.

Der neue Vorstand ist gewählt

Die erste Wahl des neuen PMI Germany Chapters e.V. wurde erfolgreich durchgeführt. Der neue Vorstand ist gewählt. Die Übergangszeit von den ehemals vier deutschen Chaptern zu einem einzigen deutschen Chapter ist nun auch auf der Ebene des legitimierten Vorstands beendet.

Von den 3.155 wahlberechtigten Mitgliedern haben 777 Personen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von knapp 25%.

Neues Format - Fehlerstunde

--- Fehlerstunde ---
Herzlich Willkommen zur „Fehlerstunde“ – dem neuen Format von Career Development im PMI Germany Chapter.
Hier geht es um die gemachten Fehler und den daraus gewonnenen Erkenntnissen im beruflichen Projektalltag.

Buch-Review "Integration Program Management and Systems Engineering"

Die Gesellschaft für System Engineering wird das Buch "Integration Program Management and Systems Engineering", das in Zusammenarbeit mit PMI entstanden war, übersetzen und sucht nun Freiwillige, die diese Übersetzung prüfen wollen.

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.