Die dritte Runde des inzwischen etablierten Mentoring-Programmes des PMI Germany Chapter wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach intensiven Monaten des Lernens und Netzwerkens blickt das Programm auf ein weiteres gelungenes Jahr zurück. Der Durchgang für 2025 steht bereits in den Startlöchern, bereit, neue Mentoren und Mentees auf ihrer Reise zu begleiten.
Mentoring Programm des Chapters – eine Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
PMO Power Hour
Die europäische PMOGA (PMO Global Alliance) Community in PMI beginnt sich zu formen und veranstaltet am 20. Februar 2025 um 17:00 CET ihre erste europaweite PMO Power Hour.
Launch der Lean-Agile Community of Practice (CoP)
Anfang des Jahres hat PMI die Agile Alliance übernommen. Ganz unabhängig davon möchten auch wir, das PMI Germany Chapter, lean und agile Projektmanagement wieder verstärkt in unsere Angebote aufnehmen und laden ein, zur neuen „Lean-Agile Community of Practice“.
Neues aus unseren Communities of Practice (CoP)
Unsere CoPs sind mit viel Elan und Engagement ins neue Jahr gestartet.
Einen Überblick über alle CoPs gibt es hier auf unserer Website: PMI Germany Chapter e.V. – Communities of Practice
PMI Global Summit Series – am 07./08.04.2025 in Barcelona
Das internationale Flagship-Event von PMI in Europa, die PMI Global Summit Series, gastiert am 07./08. April 2025 in Barcelona.
Sichtbar, Stark, Souverän: Charismatisch präsentieren
Einem Sponsor kurz und knapp, in einer für ihn verständlichen Sprache, erklären, wo wir im Moment im Projekt stehen und wo wir seine Unterstützung benötigen. Das fällt Vielen von uns schwer, wir verzetteln uns gerne in Projektdetails. Und schon ist unser Zeitfenster mit dem Projektsponsor vorbei, leider haben wir nicht das erreicht, was wir wollten. Die Stärke von Projektmanagerinnen und Projektmanagern liegt in der strukturierten Umsetzung von Vorhaben. Weniger stark ausgeprägt ist i.d.R. die Fähigkeit, Projekte ebenengerecht zu präsentieren. Um Erfolg als Projektmanager*in zu haben, ist es jedoch unerlässlich, diese Fähigkeiten zu erlangen.
AUFRUF ZUR BEWERBUNG: Wahl des Vorstands/ der Kassenprüfer:innen 2025 des PMI Germany Chapter e.V.
Liebe Chapter-Mitglieder,
gemäß Vereinsordnung des PMI Germany Chapter e.V. (PMIGC) besteht der Vorstand aus elf Mitgliedern. Grundsätzlich wird jedes Vorstandsmitglied für drei Jahre gewählt.
Eine Anforderung von PMI an die Chapter sieht vor, dass nicht alle Vorstandsmitglieder zum gleichen Zeitpunkt neu gewählt werden, sondern, dass ein rollierendes System geschaffen wird. Somit werden bei Neuwahlen nicht alle Vorstandsmitglieder neu gewählt, sondern nur einzelne Ämter neu besetzt. Damit soll eine gewisse Kontinuität in der Führung des Chapters gewährleistet werden.
In diesem Jahr stehen folgende vier Ämter zur Wahl:
- Vizepräsident/in Operations: Verantwortlich für die Sicherstellung der administrativen Erfordernisse des Vereins gemäß den gesetzlichen Vorgaben sowie den Regularien des Vereins und von PMI. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören auch die Bereitstellung der für den Verein erforderlichen IT-Systeme, wie z.B. die technische Plattform der Website und die Plattform für die Zusammenarbeit, die Planung und Durchführung zentral geplanter regionsübergreifender Veranstaltungen sowie die Themenbereiche Datenschutz und IT-Sicherheit.
- Vizepräsident/in Kommunikation: Verantwortlich für das Marketing, das Erscheinungsbild und den Außenauftritt des PMIGC sowie für die Bereitstellung von Informationen an die Mitglieder, Interessengruppen des PMIGCs und die allgemeine Öffentlichkeit. Die Verantwortung umfasst auch den Auftritt des PMIGCs auf der Website des Vereins und in den Sozialen Medien.
- Vizepräsident/in Organisationsbeziehungen: Verantwortlich für den Aufbau und die Pflege der Beziehungen des PMIGCs zu Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen. Die Verantwortung umfasst auch die Zusammenarbeit mit PMIEF (PMI Educational Fundation).
- Vizepräsident/in Region Nord: Verantwortlich für die Bereitstellung der „PMI-Chapter-Membership-Services“ und sämtlicher weiterer Angebote des Chapters in der Region Nord sowie für die Interessenvertretung der Region Nord im Vorstand.
Neben den Vorständen wird auch das Amt eines Kassenprüfers gewählt. Es gibt zwei Kassenprüfer*innen, die rollierend jeweils für zwei Jahre gewählt werden, so dass in jedem Jahr eine Position gewählt wird.
Gemäß Vereinsordnung werden die Kassenprüfer/innen von den Mitgliedern gewählt. Daher durchläuft die Wahl der Kassenprüfer/innen den gleichen Prozess wie die Wahl der Vorstandsmitglieder.
Zur Durchführung der Wahl wurde ein Nominierungskomitee gebildet, das sich aus den folgenden PMIGC Mitgliedern zusammensetzt:
- Andreas Berning
- Knut Scheuer
- Tim Vorfalt
Aufgabe des Nominierungskomitees ist es, dafür zu sorgen, dass die Wahlen gemäß den Vorgaben der Satzung und der Vereinsordnung des PMIGC durchgeführt werden. Die Mitglieder des Nominierungskomitees selbst sind nicht berechtigt sich auf ein Vorstandsamt zu bewerben.
Erreichbar ist das Nominierungskomitee über die Email-Adresse noko@pmi-gc.de.
Die Wahl wird in folgenden Schritten durchgeführt:
- Bekanntmachung der Wahl über Website und Email (Newsletter) an die Mitglieder.
- Individuelle Bewerbungen zwischen dem 01.02.2025 und 17.02.2025. Bitte folgende Vorlage nutzen Ausgefüllt senden an noko@pmi-gc.de.
- Sichten der Bewerbungen sowie Durchführen von Interviews und Rücksprachen mit den Bewerbern durch das Nominierungskomitee.
- Bekanntgabe der Bewerber ab dem 03.03.2025 auf der Website des Chapters.
- Elektronische Durchführung der Wahl vom 19.03.2025 bis 02.04.2025 (vorläufiger Zeitraum).
- Veröffentlichung der Ergebnisse.
Neben jeweils fachlichen Anforderungen für die einzelnen Ämter, die das Nominierungskomitee prüft, ist für eine Bewerbung die Mitgliedschaft im PMIGC zwingende Voraussetzung.
Weitere Kriterien ergeben sich aus der Vereinsordnung: PMI Germany Chapter e.V. – Satzung & Vereinsordnung
Wahlberechtigt sind alle natürlichen Personen, die am letzten Tag der Durchführung der Wahl Mitglied des PMI Germany Chapter e.V. sind.
Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen,
Das Nominierungskomitee 2025
Sichtbarkeit und Ermutigung: “Übernimm die Führung, nutze den Moment!”
In den kommenden Wochen führt das PMI Germany Chapter (PMIGC) eine Umfrage durch: „Was brauchst Du, um aus der zweiten Reihe nach vorne zu treten?“
Ein grandioser Start ins Jahr 2025 – Agile Alliance wird PMI Agile Alliance
Agile Alliance und PMI haben eine Vereinbarung unterzeichnet wonach Agile Alliance als „PMI Agile Alliance“ zu PMI übergeht.
🚀 Zukunftsweisende Essentials 2024 🌟
Die Thought Leadership Reports 2024 von PMI bieten wieder praktische, zukunftsweisende Erkenntnisse und Perspektiven. Sie befassen sich mit den Herausforderungen, denen wir, die Projektmanagement-Community, in einer sich ständig verändernden Welt gegenüberstehen.
Die Virtual Experience Series (PMXPO) geht 2025 weiter!
Die PMXPO 2025 findet am 19. und 20.03.2025 statt.
Das Format der virtuellen PMXPO ist grandios und hat bereits mehrere Preise gewonnen. Die in den letzten Jahren durchgeführten Veranstaltungen waren ein großer Erfolg und hatten eine immer weiter steigende Anzahl an Teilnehmer*innen. Tausende Projektfachleute der ganzen Welt kommen virtuell zusammen, um sich über die neusten Trends im Projektmanagement auszutauschen und weiterzubilden.
- Save the Dates 2025!
- Neuer PMI-Kurs zeigt praktische Anwendungen von Generative KI (GenAI) für Projektmanager
- PMI veröffentlicht wegweisenden „Project Success Report“
- PMI Germany Chapter Jahresrückblick 2024 und Ausblick 2025
- Vielen Dank an alle Chapter-Volunteers! – Es gibt viele gute Gründe für ein ehrenamtliches Engagement im PMI Germany Chapter