Was ist eine Community of Practice?
Eine Community of Practice (der Einfachheit halber einfach mit CoP abgekürzt) ist eine Gruppe von enthusiastischen PMI-Mitgliedern, die sich in dem jeweiligen „Gebiet“ zu praktikablen Aspekten austauschen und Erfahrungen auch durch Veröffentlichungen weitergeben möchten. Es sollen dabei neue Ideen und Konzepte zur praktischen Anwendung entstehen, die dann in der Praxis genutzt werden können.
Wir befinden uns täglich eben nicht im Elfenbeinturm der Theorie, sondern versuchen, herauszufinden und zu vermitteln, welche Konzepte, Ansätze oder Ideen besonders gut wirken oder funktionieren. Daher ist der Schwerpunkt der einer CoP auf dem „P“ zu setzen – nämlich der „Practice".
Was eine CoP generell ist und wie die CoPs im Chapter entstanden sind, erklärt unser Vizepräsident Mitglieder Jörg Glunde in einem Podcast mit Thomas Wuttke.
Welche Arten von CoPs gibt es?
Wir kennen zwei Arten von CoPs...
Eine Themen-CoP und Branchen-CoPs...
Zum generellen Unterschied zwischen einer thematisch ausgerichteten und einer Branchen-CoP können Sie in diese beiden Podcasts reinhören:
Welche CoPs gibt es?
Prinzipiell unendlich viele. Aber wir starten erst einmal mit einer Handvoll, auch um Erfahrung zu sammeln und zu sehen, wie das Zusammenspiel funktioniert. Die CoPs sind getragen durch die Volunteers des PMI Germany Chapter.
In Kürze starten wir mit diesen:
- Themen-CoP
- CoP Green Energy
- CoP Life Sciences
- CoP KI
Die ersten Communities of Practice waren:
Du willst mitmachen?
Ganz einfach: Nächsten CoP Event besuchen. Zu finden hier im Eventkalender unter CoP Termine.