Local Group EventiCAL Export

Liebe Projektmanagement-Enthusiasten,
wir laden Euch herzlich zum Stammtisch der Local Group Ruhrgebiet des PMI Germany Chapters ein!
Dies ist eine großartige Gelegenheit, gleichgesinnte Projektmanagerinnen und Projektmanager zu treffen, sich zu vernetzen und 2 wertvolle PDUs (Professional Development Units) zu sammeln.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Euch!
Beginn der Veranstaltung | 11.03.2025 18:00 |
Ende der Veranstaltung | 11.03.2025 20:00 |
Anmeldeschluss | 11.03.2025 18:00 |
Freie Plätze | 2 |
Veranstaltungsort | Fritzpatricks Irish Pub Essen |

"Beyond Borders: Leveraging Culture in Global Projects"
Maria, a distinguished project and change manager from Czechia, will share her recent experience with a project in Japan when she leveraged business acumen, design thinking, and cultural intelligence.
One key aspect of the webinar will be sharing her experience working on a multicultural project. This experience requires stepping outside your comfort zone in Japan and any culturally diverse setting. As a project manager, you may encounter assignments that test your adaptability and challenge your perspective, requiring new approaches to leadership and communication.
https://www.linkedin.com/in/maria-hrabikova-mba-cpim-pmp/
Questions? lgdarmstadt@pmi-gc.de
Beginn der Veranstaltung | 12.03.2025 18:00 |
Ende der Veranstaltung | 12.03.2025 19:30 |
Freie Plätze | 61 |

Die Local Group Berlin/Brandenburg lädt ein zu einem spannenden, digitalen Vortragsabend rund um das Thema "Drohneneinsatz in der Logistik".
Erleben Sie, wie Drohnen die Logistikbranche revolutionieren! In 5 Kurzvorträgen tauchen wir in die Welt der autonomen Lieferungen ein und beleuchten, welche Rolle innovative Projektmanagementansätze dabei spielen. Von der Planung effizienter Liefernetzwerke bis zur Bewältigung regulatorischer Herausforderungen: Lernen Sie, wie visionäre Projekte umgesetzt werden und welche Chancen diese Technologie für die Logistik der Zukunft bietet. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie Sie selbst Teil dieser Transformation werden können!Beginn der Veranstaltung | 19.03.2025 17:00 |
Ende der Veranstaltung | 19.03.2025 18:30 |
Freie Plätze | 82 |

..zur Führung durch das MDR Landesfunkhaus in Erfurt.
Bei einer spannenden 90-minütigen Führung bekommst du exklusive Einblicke in das virtuelle Fernsehstudio des MDR THÜRINGEN JOURNALS, die Senderegie und die Hörfunkproduktion – ideal, wenn du Medienprozesse aus erster Hand kennenlernen möchtest.
Beginn der Veranstaltung | 20.03.2025 18:00 |
Ende der Veranstaltung | 20.03.2025 19:30 |
Anmeldeschluss | 19.03.2025 |
Freie Plätze | 10 |
Veranstaltungsort | MDR-Landesfunkhaus Thüringen |

Beginn der Veranstaltung | 20.03.2025 18:00 |
Ende der Veranstaltung | 20.03.2025 19:30 |
Anmeldeschluss | 19.03.2025 10:00 |
Veranstaltungsort | Ernst & Young, München |

Umsetzung des PMO-CP Programms - Meine Erfahrungen und Ansätze
Tauche ein in die spannende Welt eines PMO und erfahre, wie er als kürzlich zertifizierter PMO-CP die Theorie in die Praxis umsetze. Diese Show & Share Session bietet einen einzigartigen Einblick in die Herausforderungen und Erfolge bei der Implementierung von PMO-Strategien im Sales Operations Umfeld.
Takeaways: Wie ausgewählte Inhalte des Programms in realen Funktionsbereichen angewendet werden und welche Anpassungen notwendig sind, um erfolgreich zu sein. Dieser Erfahrungsaustausch bietet, neue Perspektiven und Anregungen für die eigene Praxis.
Themenfolge:
- Überblick über das PMO-CP Programm: Meine Erkenntnisse
- Schwerpunkt 1: Benefits und Funktionen
Leitfragen: Wie erkenne ich die Bedürfnisse meiner Stakeholder und wie kann ich diese erfüllen?
Sowie der Diskussion zu Herausforderungen und Anpassungen - Schwerpunkt 2: Prozesse und Process Maturity
Leifragen: Wie übersetze ich die PMO-Leistung in Services und messe und verbessere ich die Qualität?
Sowie dem Austausch hinsichtlich realistischer Umsetzungen und Hindernissen - Schwerpunkt 3: PMO ROI - It's about the money!
Leifragen: Wie stelle ich den Wert des PMO dar?
Sowie der Diskussion zu Abweichungen und individuelle Ansätze
Über den Gastgeber:
Hallo, ich bin Thorsten Siemers, Leiter im PMO für Global Services Sales, hauptsächlich tätig in der dynamischen Welt der IT. Mit einem Hintergrund in Sales und Sales Strategy & Planning lege ich großen Wert darauf, agile Betriebsmodelle im Sales Operations Umfeld zu entwickeln. Mein Ansatz basiert auf einer Leidenschaft für agile Methoden und kontinuierliche Verbesserung, stets mit dem Ziel, Technologie zu nutzen, um das Leben zu vereinfachen und Geschäftsergebnisse zu erzielen.
Ich bin immer bestrebt, Perspektiven zu ändern und die nächste Iteration zu begrüßen, ähnlich einem Minimum Viable Product. Abseits des beruflichen Bereichs habe ich eine tiefe Wertschätzung für Kultur, Philosophie, Natur (insbesondere Birdwatching) und Demokratie, die meine Neugier und meinen kollaborativen Geist antreibt. Im Wesentlichen bin ich leidenschaftlich, kollaborativ, neugierig von Natur aus und ein bisschen ein Nerd im Herzen.
Freue dich auf eine interaktive Session, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch den Austausch und die Vernetzung fördert. Und natürlich werde ich auch ein paar kleine AI-Nützlichkeiten einfließen lassen, stay tuned.
Registrierung: Bitte senden Sie Ihre vollständige Anschrift und E-Mail-Adresse spätestens 2 Stunden vor dem Meeting an thsiemer@cisco.com, um sich für einen Besuch in unserem Büro zu registrieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Austausch!
Beginn der Veranstaltung | 21.03.2025 17:00 |
Ende der Veranstaltung | 21.03.2025 19:00 |
Anmeldeschluss | 21.03.2025 |
Freie Plätze | 6 |
Veranstaltungsort | Cisco Systems GmbH |

30th onside meeting of the Local Group Darmstadt. As we are an international team, the language is English.
Location: Hochschule Darmstadt, Room 00.18, Building D19, Schöfferstraße 10
Cost: Free of charge, 2 PDUs
AGENDA
- Roundtable
- Discuss a topic together
Feel free to also bring your own questions / topic of interest (BYOQ)
Beginn der Veranstaltung | 24.03.2025 18:00 |
Ende der Veranstaltung | 24.03.2025 20:00 |

38th English PMI Round Table Frankfurt March 2025
PMI Round Table on Project Management topic
Topic: PMI Round Table on Project Management topic
25.03.2025 18:30 - 20:30
Dear PM enthusiasts, members of PMI and friends,
Greetings and here's the invite to the next English Round Table for the project management professionals living in and around the city of Frankfurt. With this event we intend to facilitate exchange between PMs, and we will talk about Project & Program Management related topic in the Organization.
This meeting will allow you to discuss on any of the project management related topic or questions in your project, program, organization, or your day-to-day activities. Our volunteer team from the PMI Germany Chapter will be available to facilitate the discussion.
As we are an international team, the language of the event is English, and the questions can be discussed in German if required.
Beginn der Veranstaltung | 25.03.2025 18:30 |
Ende der Veranstaltung | 25.03.2025 20:30 |
Anmeldeschluss | 25.03.2025 16:00 |
Freie Plätze | 10 |
Veranstaltungsort | Metropol |

Why Smart Managers Make Bad Decisions—And How to Fix It
by Taras Fedoruk, Past President PMI Ukraine Chapter
https://www.linkedin.com/in/tarasfedoruk/
Even the smartest project managers make irrational decisions. Why? Because our brains are wired with cognitive biases that lead to overconfidence, poor risk assessment, and flawed decision-making. Join this session to uncover the hidden forces shaping your choices—and learn practical strategies to outsmart them.
Questions? lgdarmstadt@pmi-gc.de
Beginn der Veranstaltung | 26.03.2025 18:00 |
Ende der Veranstaltung | 26.03.2025 19:30 |
Freie Plätze | 75 |
Thema tbd |
Als regelmäßiger Termin vor Ort ist der Stammtisch Rheinland das Angebot im Köln/Bonner Raum für Projektmanagement-Professionals und -Interessierte und für Lernende, die sich auf ihre Zertifizierung vorbereiten. In lockerer Atmosphäre treffen wir uns zu branchenübergreifendem Austausch, persönlicher Begegnung und fruchtbaren Diskussionen.
Sprache: englisch/ deutsch
Und jetzt Du: bring Dein Thema und Deine Ideen mit oder sende sie an: alexandra.brueckner@pmi-gc.de und gib Impulse, halte einen Vortrag oder einen Workshop ab, in Präsenz oder online, auf deutsch oder englisch. Nutze den Rahmen zum Austausch von Ideen und Lösungen, um Professionalität im Projektmanagement zu fördern.
Beginn der Veranstaltung | 27.03.2025 19:00 |
Ende der Veranstaltung | 27.03.2025 21:00 |
Anmeldeschluss | 26.03.2025 18:00 |
Freie Plätze | 14 |
Veranstaltungsort | tbd Rheinland, Köln/Bonn |