Am 20. und 21. November 2025 treffen sich in Hameln zum elften Mal Projektleiter*innen, Forscher*innen, Berater*innen sowie weitere Fachleute aus Industrie- bzw. Dienstleistungsunternehmen und Öffentlicher Organisationen, um an der Gestaltung der Zukunft der projekthaften Zusammenarbeit mitzuwirken.
In diesem Jahr beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Themenschwerpunkt "Was ist Agilität? Ist der Begriff noch aktuell, oder sind wir schon in der 'Post-Agilität' angekommen?" Diese Fragen aus Sicht von Wissenschaft und Praxis zu vertiefen und Lösungen zu diskutieren bildet den Themenschwerpunkt der PVM 2025 mit dem Leitthema "Post-Agilität, Resilienz, Transformation".
Ziel der Veranstaltung PVM 2025 ist es, einerseits einem Fachpublikum fundierte Ansätze aus der Wissenschaft mit Erfahrungen zu deren Anwendung in der Praxis vorzustellen und anderseits für die Praxis relevante Themen der Wissenschaft vorzustellen, um Raum für die fachübergreifende Diskussion und den Erfahrungsaustausch zu geben.
Um diese Fragen im Spannungsfeld zwischen Academia und Praxis zu diskutieren, laden wir in diesem Jahr insbesondere – aber nicht ausschließlich – zu Beiträgen zu folgenden Themenkomplexen ein:
- Agilität & Post-Agilität
- Ansätze der Resilienz im Projektmanagement
- Herausforderungen im Projektmanagement der (digitalen) Transformation von Unternehmen
- Ergebnisse aus Wissenschaft & Praxis
Einreichungen können auf Deutsch oder Englisch erfolgen.
Weitergehende Informationen und Details zur Einreichung gibt es hier: https://pvm-tagung.de/fileadmin/TG/PVM/PVM2025/Calls/PVM2025_Call_for_Paper.pdf
Rückfragen bitte an: Martin.Bertram@pmi-gc.de