Überblick
Ein PMO unterliegt keiner standardisierten Auslegung. Vom Portfolio-Management über Programm-Management hin zum Projekt-Management kann die Organisation führen. Teilweise können ebenso Ansätze aus dem Produkt-Management integriert sein. Je nach Branche und Ausrichtung unterscheiden sich diese wiederum hinsichtlich Aufbaus, Ablauf und Struktur als ebenso durch Ihre Führungs- und Steuerungsprämissen.
Eines gemeinsam haben die PMO: Die PMO-Organisation hat die Vision mit einer projektorientierten Gesellschaft, deren Handlungsformen und mit Ihren Fähigkeiten unterschiedliche Vorhaben zu steuern und erfolgreich zu erreichen. Mit zunehmender Erkenntnis von klassischen (tayloristischen) Ansätzen und Übergangsformen in agile oder soziokratische Arbeitsformen unterscheiden sich die Methoden und führen zu Anpassungen der methodischen Ergebniserwartung sowie zu verschiedenen Wechselwirkungen im System.
Wir möchten PMO’s, Programmmanager und Portfoliomanager in den verschiedenen Organisationsformen einen Einblick geben und gemeinsam für die Vielfalt von PMO’s und für PMO’s praktikable Lösungsansätze erarbeiten.
Unsere Themen
Die Community möchte u. a. folgende Themen adressieren:
- Welche Formen der PMO’s sind in welchen Branchen üblich?
- Wann sollte ein PMO eingeführt werden?
- Wie führe ich ein PMO? Und welche Rollen und Legitimationen sind erforderlich, um ein PMO einzuführen?
- Welche Methoden werden in den jeweiligen Strukturen angewandt und wie können gemessen und verbessert werden?
- Entwicklung von Tools und Templates speziell für die Zielgruppe PMO.
- Wir können die Grundprinzipien von PMI eingesetzt werden?
Unser Angebot
Best Practice. Wir werden an einer online verfügbaren Wissensdatenbank arbeiten und Tools und Templates in den Arbeitsgruppen entwickeln und verfügbar machen.
Netzwerken. Wir bieten eine Plattform für den Austausch und die Möglichkeit, Fragen in Foren und dedizierten Arbeitsgruppen zu stellen.
Publikationen. Wir werden verschiedene Arbeitsergebnisse z. B. im PMI Newsletter oder weiteren Foren veröffentlichen sowie Fachpublikationen erarbeiten.
Veranstaltungen
Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen, betreffend der Ausrichtung unserer Community werden in regelmäßigen Abständen in verschiedener Form stattfinden. Geplant sind, Arbeitsgruppensitzungen im zweiwöchentlichen Rhythmus durchzuführen sowie übergreifende Arbeitskreise quartalsweise abzuhalten, um Zwischenergebnisse vorzustellen. Des Weiteren können daraus Fachreferate für Veranstaltungen, Konferenzen oder Seminare entstehen.
Ansprechpartner
Diese Community of Practice wird organisiert von
- Annett Schlotte, PMP ist Multiprojektmanagerin / Qualitätssicherung im öffentlichen Dienst im Bereich Strukturentwicklung tätig. Ihre Expertise von über 10-jähriger Erfahrung im branchenübergreifenden Consulting spezifisch im Bereich PMO und Projektmanagement bringt Sie ein. Sie ist zertifizierter PMP, mit Abschluss Master in Projektmanagement und Master in Business Consulting. In diesen Studien hat sie sich spezifisch mit der Reifegradentwicklung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement-Office-Prozessen, deren Einsatz und Methoden beschäftigt.
- Florian Ardighieri, PMP verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Projektmanagement mit dem Schwerpunkt auf internationale Produktentwicklungsprojekte in der Automobilbranche. In seinen Studien beschäftigte er sich mit interkulturellen Herausforderungen bei Unternehmenszusammenführungen (M&A). Als Projektmanager im PMO führt er Assessments durch und gibt weltweit Schulungen in diesem Bereich.