Liebe Chapter-Mitglieder und am Projektmanagement Interessierte,
ich wünsche Euch allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2026 – mit Zuversicht, Energie und dem Mut, Neues zu gestalten.
Mit dem Monat Dezember 2025 ist das PMI Germany Chapter den 20. Monat in Folge gewachsen! Das ist großartig und ein starkes Signal dafür, dass unsere Community für viele Menschen interessant und relevant ist. Ende des Jahres 2025 hatte unser Chapter 4.827 Mitglieder und war damit – wenn auch knapp – das größte PMI Chapter in Europa. Dieses Wachstum ist kein Selbstläufer: Es ist das Ergebnis von Engagement und einer lebendigen Community.
2026: Ein Jahr voller Chancen – und eine echte Zäsur!
2026 wird ein besonderes Jahr. PMI führt ab Februar 2026 ein neues Mitgliedermodell ein. Künftig werden neue oder verlängerte PMI-Mitgliedschaften automatisch dem jeweiligen Wohnort-Chapter zugeordnet. Für bestehende Chapter-Mitglieder ändert sich dadurch nichts, für PMI-Mitglieder in Deutschland, die bislang keinem Chapter zugeordnet waren, aber sehr wohl: Voraussichtlich rund 6.500 Personen werden in unsere Community aufgenommen und von uns aufs herzlichste begrüßt werden.
Das ist eine enorme Chance und zugleich eine große Verantwortung.
Die Chance besteht darin, das PMI Germany Chapter zur DERStimme des Projektmanagements in Deutschland zu entwickeln. Um das zu erreichen, müssen wir 2026 unsere Strukturen anpassen, so dass wir als starke, relevante und moderne Plattform wahrgenommen werden, ohne dabei unsere Mitgliederorientierung zu verlieren.
Mein Anspruch und mein Wunsch für unser Chapter:
Das PMI Germany Chapter wird zur anerkannten Instanz für Projektmanagement in Deutschland und stiftet gesellschaftlichen Nutzen.
Dazu ist es notwendig, dass wir unsere operativen Aufgaben an einigen Stellen professionalisieren. Nicht, weil wir uns von unserem Charakter als ehrenamtlich geführt und betriebener Verein entfernen wollen, sondern weil Wachstum neue Anforderungen mit sich bringt: mehr Mitglieder, mehr Angebote, mehr Kommunikation, mehr Koordination. Dies erfordert, dass wir unsere Kräfte auf die sich daraus ergebenden Herausforderungen fokussieren und administrative Routineaufgaben entweder durch KI-Lösungen oder durch externe Kräfte erledigen lassen müssen.
Volunteers sind und bleiben unser Rückgrat
Bei allem Wandel bleibt eines unverändert: Unsere Volunteers sind das schlagende Herz, das jede Komponente des PMI Germany Chapter am Leben erhält. Ohne Volunteers würden wir nicht funktionieren. Unsere Volunteers sind nicht nur Unterstützerinnen und Unterstützer, sie sind Möglichmacher, Gestalterinnen und Gestalter. Deshalb ist es mir persönlich ein zentrales Anliegen, dass unser Chapter auch 2026 ein attraktiver, sinnstiftender Ort für freiwilliges Engagement bleibt. Ein Ort, an dem Menschen Verantwortung übernehmen, wachsen können, Netzwerke aufbauen und zusammen Ergebnisse schaffen.
Gemeinsam 2026 gestalten
2026 wird uns fordern und es wird uns zugleich neue Möglichkeiten eröffnen. Ich bin überzeugt: Wenn wir als Community zusammenstehen, werden wir dieses Jahr nicht nur bewältigen, sondern zu etwas Großartigem daraus machen.
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge: unseren Mitgliedern, unseren Sponsoren, allen Interessierten in unserem Netzwerk – und ganz besonders unseren Volunteers.
Lasst uns 2026 nutzen, um das PMI Germany Chapter noch sichtbarer zu machen, noch wirksamer, noch relevanter – als Heimat für unsere Mitglieder und Stimme für modernes Projektmanagement in Deutschland.
In diesem Sinne: auf ein erfolgreiches Jahr 2026!
Herzlichst Euer
Wolfgang Friesike
Präsident PMI Germany Chapter


