Die in der Mitgliederversammlung vom 1. Juli 2021 vorgestellten Fokusthemen “Austausch und Vernetzung”, “Wissensvermittlung” und “Methodische Weiterentwicklung” haben wir weiter verdichtet auf folgende drei übergeordnete Ziele:
Ziel 1 – das Netzwerk besser machen
Dazu werden wir unsere bestehende Community diverser/vielfältiger machen, indem wir gezielt Frauen und junge Projektmanager:innen ansprechen, um unserer Community zu bereichern. Dazu gehört auch Austausch und Kollaboration mit anderen Chaptern.
Wir wollen darüber hinaus die Wirkung des Netzwerkes erhöhen z.B. durch mehr Social Responsibility Projekte, in die Interessierte ihr Wissen einbringen oder neue Fähigkeiten erlernen können.
Ziel 2 – Projektmanager:innen besser machen
Hierzu gehört das Erfassen aktueller Trends im Bereich Projektmanagement, um entsprechende Veranstaltungen zu solchen Trendthemen organisieren zu können.
Wir wollen ebenso das fachliche Fundament unserer Mitglieder stärken, indem wir wichtige Themen bei unserem jährlichen Kongress platzieren sowie die Mitarbeit in unseren Communities of Practice verstärken. Voneinander Lernen werden unsere Mitglieder auch durch unser in Kürze kommendes Mentoring-Programm.
Ziel 3 – Projektmanagement besser machen, um Relevanz zu erhöhen
Großen Fokus werden wir auf Kooperationen mit den Playern mit Bildungssystem wie u.a. Universitäten legen für das ultimative Ziel, Projektmanagement als integralen Bestandteil des Bildungssystems zu etablieren.
Des Weiteren ist geplant, die Reichweite unserer Aktivitäten zu erhöhen, wie z.B. durch Veröffentlichung von Ergebnissen aus unseren Communities of Practice.
Dies alles wird nicht ohne entsprechenden Zugang zu Kommunikationskanälen wie Pressenotizen und Fachzeitschriften gehen, den wir in diesem Zuge aufbauen wollen.
Dies stellt einen Ausschnitt dessen dar, was wir uns an strategischen Aktivitäten für 2022 vorstellen können. Kritisch für die Umsetzung sind wie auch jetzt schon die Bereitschaft von Volunteers, an diesen Themen mitzuarbeiten.
Außerdem “lebt” unsere Strategie natürlich und wird demzufolge regelmäßig weiterentwickelt.
_________________________________________