Das entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e. V. Berlin (EPIZ) und der PMI Germany Chapter e. V. (PMIGC) planen im Zuge der Social Responsibility Initiative des PMIGC eine enge Zusammenarbeit bei der Unterstützung im Rahmen der Analyse und Neuausrichtung der Projektarbeit im und für das EPIZ.
Dabei wurde im ersten Schritt der Umfang für die Etablierung eines einheitlichen Projektvorgehensmodells sowie der adäquaten Toolunterstützung festgelegt. Weitere Teilprojekte in den Bereichen Planung & Ressourcenmanagement sowie Zusammenarbeit & Meetings sollen folgen.
Das Foto zeigt das Projektkernteam um die EPIZ Koordinatoren Silvana Kröhn (2.v.l.) und Hanadi Qualley (r.) sowie den Volunteer des PMIGC Sandra Jüttner (2.v.r.) als PM Coach. Links im Bild der Social Responsibility Ambassador der Region Ost des PMI Germany Chapter e. V., Thomas Sturm.
Informationen über die beteiligten Organisationen:
Das EPIZ – Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e. V. ist ein Zentrum für Globales Lernen in Berlin und arbeitet seit 1986 zu Themen globaler Gerechtigkeit für die allgemeinbildende Schule und seit mehr als 25 Jahren in der beruflichen Bildung. Angeboten werden berufsbezogene Unterrichtsmaterialien, Materialien für die allgemeinbildende Schule, interaktive Schulveranstaltungen sowie praxisorientierte Fortbildungen und Beratung, um Globalisierung und Nachhaltigkeit in den Lernfeldunterricht der Berufsschule und entlang des Lehrplans der allgemeinbildenden Schulen zu integrieren.
Als eigenständiger Verein ist der PMI GC in das Netzwerk des weltweit tätigen Project Management Institutes (kurz: PMI®) eingebettet. Das Chapter ist als regionale Repräsentanz des PMI ein Netzwerk für Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement. Es bietet insbesondere eine Reihe von Re-Zertifizierungsmöglichkeiten. Außerdem fördert es das Projektmanagement als eigenständige Disziplin und die Verbreitung der vom globalen Verband entwickelten Standards der Projektarbeit in den Regionen.
Social Responsibility ist eine Initiative des PMI GC. Mitglieder des Chapters setzen als Volunteers (ehrenamtlich Helfende) ihre Kompetenz und Erfahrung im Projektmanagement ein, um nachhaltige Projekte mit einer sozialen Wirksamkeit (Social Impact) zu unterstützen.


