Neben dem Merger mit PMOGA (PMO Global Alliance), der Einführung von PMI Infinity und zwei weiterer neuer Kurse zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Projektmanagement gab es auch Neuigkeiten von Änderungen, die ggf. für mehr Mitgliedernähe sorgen, aber vielleicht von den meisten Mitgliedern gar nicht bewusst wahrgenommen worden.
In gewissem Sinne war es schon eine Sensationsmeldung, als PMI verkündete, dass es eine standortabhängige Preisgestaltung eingeführt hat, um darüber die Möglichkeiten zum Aufbau von Projektmanagement-Kompetenzen weltweit gerechter zu gestalten, und damit, die Zugangsbarrieren für viele potentielle Community-Mitglieder global gesenkt hat. Um die Preise nach Standort zu bestimmen, werden globale Wirtschaftsdaten der Weltbank verwendet. Für uns in Deutschland hat das zwar keine Auswirkungen. Für potentielle Mitgliedern in ärmeren Ländern aber sehr wohl. Insgesamt verspricht sich PMI dadurch einen Zulauf in unsere Community.
Eine zweite wesentliche Änderung bei PMI im Mitgliederbereich betrifft die Abschaffung von Mailkommunikation im Member Care Support von PMI, um schneller, direkter und dialogorientierter helfen zu können. Man kann zwischen den drei Möglichkeiten WhatsApp, SMS oder Live-Chat wählen; eine Mailadresse steht nicht mehr zur Verfügung.
Eine noch viel unauffälligere Änderung – weil mittlerweile State of the Art – betrifft die Website von PMI an sich. Hier hat PMI eine Übersetzungshilfe implementiert, die die Ur-Sprache Englisch immerhin in neun unterschiedliche Sprachen übersetzen kann, u.a. auch in Deutsch.
Screenshot von PMI.org, am 09.03.2024
Man darf gespannt sein, ob und wie mit der neuen Strategie „PMI Next“ ein „noch mehr“ an Mitgliedernähe geschaffen wird. Wir werden berichten.