Der Re-Launch des Local Group Konstanz Stammtisches nach Covid war mehr als gelungen. Nichts lässt ein direktes Miteinander, ein direktes Sehen, Fühlen, Riechen und Hören ersetzen. Kombiniert mit einer Bootsfahrt auf dem Untersee sprudelten Ideen für die Zukunft des Stammtisches. Das motivierte sehr und so haben wir uns einiges vorgenommen!
220807 Stammtisch Konstanz 1

Der Re-Launch des LG Konstanz Stammtisch hat uns einen Bilderbuch Sonnenuntergang bei der Abendrundfahrt auf dem Untersee des Bodensees beschert. Es ist ja auch klar - wenn 8 hochqualifizierte Projektmanager aus unterschiedlichen Branchen zusammenkommen, kann das ursprünglich geplante Projektziel – eine Abendrundfahrt mit Sonnenuntergang nur erfolgreich abgeschlossen werden!   

Der Treffpunkt war zunächst in den „Freiräumen“ in der Konstanzer Altstadt angesetzt, wo Markus die Technik bereits im Vorfeld aufgebaut und getestet hatte. Wir wollten auch einmal eine neue Location ausprobieren. Und so konnte auch Werner Waldner virtuell an unserem ersten persönlichen Stammtisch nach der Corona-Pause teilnehmen. Nach dem alle angemeldeten Teilnehmer die Räumlichkeiten aufgefunden hatten, wurde der Stammtisch mit einer kurzen Vorstellungsrunde und der Abfrage nach der Erwartungshaltung gestartet. Werner hatte auch intensiv über die Neuorganisation vom German Chapter gesprochen und so wurden viele interessante Neuigkeiten ausgetauscht.  
220807 Stammtisch Konstanz 2

Es ist schön, dass wir uns wieder zu einem echten Treffen gemeinsam getroffen haben. Nichts lässt ein direktes Miteinander, ein direktes Sehen, Fühlen, Riechen und Hören ersetzen. Und wenn auch das Equipment für virtuelle Meetings noch so gut ist. Ersatz kann es nicht sein – wohl aber Ergänzung und manchmal auch Erleichterung. Auch wenn Werner Waldner sich kurzfristig über MS-Teams dazu gesellte, die Bootsfahrt konnte aber virtuell nicht wirklich ersetzt werden. Wie soll auch so ein Sonnenuntergang auf dem Bildschirm transferiert werden?? Und so haben wir auf dem Spaziergang zum Bootsanleger und dann auf dem Boot unser Networking fortgesetzt und auch neuen Kontakte geknüpft.  
220807 Stammtisch Konstanz 4 220807 Stammtisch Konstanz 3

Die Covid Pandemie hatte den Stammtisch Konstanz komplett lahmgelegt. Die Motivation zur Organisation und Teilnahme an virtuellen Stammtischen war nicht vorhanden. Wir wollten Alle uns nicht abends dann auch noch in weiteren virtuellen Runden treffen. Nachdem der berufliche Alltag schon genug Virtualität erforderlich machte.   

Und nun? Was machen wir mit unserem PMI LG Konstanz Stammtisch in Zukunft?  

Es ist so wichtig Kontakte zu knüpfen und zu Netzwerken. Ruckzuck gab es bei unseren Re-launch des Stammtisches wieder neue Begegnungen und die erstaunte Feststellung, dass es doch viele Gemeinsamkeiten bei Hobbies und beruflich im Kontext Projektmanagement gibt.
Und das auch über verschiedene Branchen hinweg.  

Hätten wir uns nicht getroffen und nicht gesprochen, hätten wir das nicht herausgefunden!  So einfach ist das! Uns das birgt so viel unterhaltsamen und interessanten Stoff für den weiteren Austausch.   

Und so haben wir ein paar Ideen oder Themen für weitere Treffen gesammelt:  

  •  Wie begeistern wir die jungen PMs in der Region dabei zu sein? 
  • Unser Mitwirken an den Hochschulen?  
  • Branchenspezifische Projektmanagement – was ist bei Euch anders, speziell oder genauso wie in anderen Branchen. 
  • Wenn möglich, wollen wir uns an verschiedenen Standorten bei Unternehmen treffen – vielleicht auch mal mit einer Produktions- oder Werksbesichtigung? Das fänden wir spannend und sehr interessant.   

Summa-summarum!
Der Stammtisch war toll – und nicht nur, aber auch wegen der Bootsfahrt. Ob wir das nun jedes Mal machen ist fraglich, aber wir könnten ja auch mal zusammen rudern, segeln, oder Walk-The-Talk machen? Ideen gibt es zahlreich und die sprudelten auch.  

Mehr Aktivität bei guten Gesprächen, anstatt nur Sitzen! Das geht auch ohne Sonnenuntergang und dazu gibt viele Möglichkeiten und auch Erfahrungen aus der Runde.   
Und so haben wir vereinbart, dass wir uns 2-monatlich treffen wollen.    

Liebe Projektmanagement Kollegen/Kolleginnen im Einzugsbereich Bodensee! Nehmt Eure Füße in die Hände und schaut beim nächsten LG Konstanz Stammtisch vorbei. Der nächste Stammtisch findet voraussichtlich am 19.September statt.  Man weiß ja vorher nie so genau wen man trifft und wieviel Interessantes sich ergibt. Also nur Mut zum Ungewissen! PDUs gibt es auch.   

Und noch etwas zum Schluss….   
Festgestellt haben wir, dass die Kommunikation über den Stammtisch und die Erreichbarkeit der Leute, die kommen könnten, noch sub-optimal ist.   
Es gibt da mehrere Möglichkeiten das zu verbessern. Schaut in den bzw. die Newsletter des PMI Germany Chapter, Regionale– und Lokale Newsletter werden zukünftig auch verstärkt versendet   und die PMI-GC Webseite kann auch helfen.  
Nehmt Eure Kollegen/Kolleginnen einfach mit – macht Werbung im direkten Umfeld.  Ja – es ist vielleicht mehr „Pull“ als „Push“, aber nur so kommt man voran.   

Bis bald!  
Das Stammtisch Team LG Konstanz. 
 
Bei Fragen, Kommentaren, Themen Vorschlägen gerne an Thomas.Zimmermann@pmi-gc.de, Markus.Greis@pmi-gc.de, Werner.Biehl@A4-GmbH.de

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.