Die Special Olympics World Games sind die größte integrative Sportveranstaltung der Welt. Sie werden alle zwei Jahre abwechselnd als Sommer- und Winterspiele durchgeführt.
In diesem Jahr fanden die Special Olympic World Games vom 17.6. bis zum 25.6. in Berlin statt. Mit „der Flamme der Hoffnung“ wurden die Spiele im Berliner Olympiastadion vor mehr als 50.000 Zuschauern eröffnet.
Olympiastadion Berlin, Special Olympic World Games
170 Delegationen aus aller Welt zogen in das Stadion ein, darunter auch das ukrainische Team. Für die ukrainische Delegation ist bereits die Teilnahme an den Special Olympics in Berlin ein Sieg. Das Team beweist beeindruckenden Mut und Durchhaltevermögen angesichts der schrecklichen Situation im eigenen Land.
Möglich wurde die Teilnahme durch eine Initiative von PMIEF (PMI Educational Foundation) über die Athleten, Trainer und Familien aus der Ukraine unterstützt wurden, um an den Special Olympics World Games teilnehmen zu können. Olivier Lazar, COO von PMIEF, und Mary Davis, Chief Executive Officer von Special Olympics haben in Berlin am Rande der Special Olympic World Games Berlin Olympics Grant eine entsprechende Solidaritätszusage unterzeichnet.
Olivier Lazar, COO PMIEF, Mary Davis, CEO Special Olympics
Bei den Special Olympics World Games geht es um weit mehr als um Sport. Es geht um Empowerment, Inklusion und Teilhabe. Aus diesem Grund fördert PMIEF zusammen mit dem Dachverband der Special Olympics seit 2020 über 24.000 Jugendliche mit geistiger und Mehrfachbehinderung durch Coaching und Stipendien. Es werden Fähigkeiten im Projektmanagement vermittelt und junge Menschen dabei unterstützt zu erlernen, wie man Projekte plant und durchführt, um darüber gute Voraussetzungen für eine berufliche Zukunft zu schaffen.
PMIEF hat eine lange Geschichte. Als gemeinnützige Stiftung von PMI unterstützt sie seit über 30 Jahren soziale Arbeit. PMIEF wird in erster Linie von PMI finanziert. Daneben leisten jährlich ca. 15.000 Spender einen Beitrag. Der Schwerpunkt der Unterstützungsaktivitäten von PMIEF liegt im Bereich der Ausbildung von jugendlichen auf dem Gebiet des Projektmanagements. Allein im Jahr 2022 konnten dank der Maßnahmen von PMIEF über 2 Millionen Jugendliche erreicht werden.
Als Chapter sind wir mächtig stolz darauf, Teil dieser großartigen Familie zu sein.