240915 Wolfgang FriesikeLiebe Chapter-Mitglieder und am Projektmanagement Interessierte, 

das Jahr neigt sich dem Ende zu – Gelegenheit, auf unsere Chapter-Aktivitäten 2024 zurückzublicken und einen Ausblick auf das zu geben, was uns 2025 erwartet.

Was prägte unser Jahr 2024?

Wir haben inzwischen 25 Lokale Gruppen über ganz Deutschland verteilt in denen regelmäßig physische und virtuelle Veranstaltungen rund ums Projektmanagement stattfinden. Die Lokalen Gruppen des Chapters sind das Herzstück unserer Organisation und bilden die Grundlage für unsere Aktivitäten. Sie stehen für regionale Nähe, persönliche Vernetzung und praxisnahen Austausch. In diesen Gruppen werden nicht nur unsere Werte und Ziele gelebt, sondern auch innovative Ideen entwickelt, die das Projektmanagement auf lokaler Ebene voranbringen. Hier treffen sich Mitglieder, Volunteers und Interessierte, um gemeinsam Veranstaltungen, Workshops und Networking-Events zu gestalten – ein lebendiges Netzwerk, das unser Chapter in seiner ganzen Vielfalt repräsentiert.

Daneben gibt es eine Vielzahl überregionaler Angebote. In mehreren Communities of Practice werden Herausforderungen aus der Praxis diskutiert. Unsere Initiativen Youth Empowerment Program, Women@PMIGC, Social Responsibility Projekte, etc. haben einen guten Zulauf und schaffen Werte für die Teilnehmer*innen. Ein Mentoring Programm hilft jüngere Projektmanager*innen zu fördern und unser Study Group Programm unterstützt Kandidatinnen und Kandidaten bei der Vorbereitung von Zertifizierungsprüfungen.

Neben den beschriebenen Aktivitäten, die wir laufend betreiben, gab es im April in Berlin die „Global Summit Series“, ein von PMI organisierter europaweiter Kongress mit ca. 800 Teilnehmer*innen sowie das Leadership Institute Meeting, ein Treffen von Volunteers aus ganz Europa zum Austausch von Best Practices des Chapter-Managements. Am Tag vor dem Kongress fand noch ein Student-Hackathon statt. Alle Veranstaltungen hatten eine ausgesprochen positive Resonanz. Viele Volunteers des Chapters haben die Veranstaltungen unterstützt. Ein Rückblick auf die Woche in Berlin kann hier nachgelesen werden https://pmi-gc.de/news/1147-rueckblick-auf-eine-grossartige-pmi-woche-in-berlin

Im November haben wir dann in München auch wieder unseren von ehrenamtlichen Volunteers organisierten jährlichen PM-Summit mit ca. 160 Teilnehmer*innen durchgeführt. Nach der Veranstaltung im April in Berlin haben wir den PM-Summit bewusst etwas kleiner gestaltet. Ein Bericht zu den Highlights dieser, von den Teilnehmer*innen sehr positiv bewerteten, Veranstaltung befindet sich hier: Der PM-Summit 2024 – Von der Praxis für die Praxis.

Mittels unserer Website, LinkedIn und unserem regelmäßigen Newsletter halten wir Euch stets auf dem Laufenden über Neuigkeiten aus dem Verein, aktuelle Informationen von PMI und spannende Entwicklungen aus der Welt des Projektmanagements.

All das, was wir tun, scheint ganz gut angenommen zu werden. Denn, wie bereits in einem der letzten Newsletter ausgeführt, haben wir in diesem Jahr einen guten Zulauf an neuen Mitgliedern und sind aktuell in Europa das am stärksten wachsende Chapter. Seit Anfang des Jahres sind wir um ca. 500 Mitglieder gewachsen und liegen jetzt bei über 3.900 Mitgliedern.

Insgesamt war 2024 für das PMI Germany Chapter ein Jahr voller spannender Herausforderungen, Erfolge und bereichernder Begegnungen. Mit großem Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist haben wir viel erreicht und wichtige Meilensteine gesetzt, die unsere Gemeinschaft gestärkt und unseren Zielen neue Impulse verliehen haben.

Was sind unsere Prioritäten für 2025? – Bewährtes erhalten und mit Bedacht neue Akzente setzen!

In Bezug auf unsere Lokalen Gruppen wollen wir das Erreichte weiter festigen. Lokale und auch regionale Veranstaltungen haben seit der Pandemie noch nicht wieder die Anzahl an Teilnehmenden erreicht, die wir uns wünschen. Daran gilt es weiterzuarbeiten.

Im Bereich der Communities of Practice (CoP) werden die Bestehenden fortgeführt. Die neu gegründete CoP „Pragmatisches Multiprojekt-Management für KMU“ wird 2025 ihre Arbeit aufnehmen. Durch die Übernahme und Integration der „PMO Global Alliance“ (PMOGA) werden wir uns auch dem Thema PMO verstärkt widmen. Die „PMOGA Community“ wird ebenfalls 2025 ihre Arbeit aufnehmen. Daneben befinden wir uns in weiteren Gesprächen über potentielle Neugründungen weiterer Communities of Practice.

Zur Förderung des Einsatzes bewährter Projektmanagement-Methoden, um soziale, ökologische und humanitäre Projekte effizienter und erfolgreicher zu gestalten hat PMI „Project Managers Without Borders“ (PMWB) übernommen. Die Mission von PMWB ist es, Projektmanagement-Fachwissen und -Ressourcen bereitzustellen, um gemeinnützige Organisationen, Gemeinschaften und andere Initiativen bei der Umsetzung nachhaltiger Lösungen für globale Herausforderungen zu unterstützen. Im Rahmen unserer Social Responsibility Program Initiative wollen wir mit PMWB zusammenarbeiten und verstärkt, Mitgliedern die Möglichkeit anbieten, ihre Projektmanagementfähigkeiten ehrenamtlich für soziale Zwecke einzusetzen.

Das Youth Empowerment Program, unsere Study Group Programm sowie das Mentoring-Programm wollen wir auch 2025 fortsetzen.

Unsere Initiative Women@PMIGC wird anlässlich des International Womens Day 2025 die Eventserie „From second row to Frontline: Take the Lead, seize the Moment” starten.

Unsere Beziehungen zu Organisationen, wie Unternehmen, Partnern und Universitäten wollen wir intensivieren. Insbesondere im Bereich der Universitäten hat PMI inzwischen mehrere Angebote, die wir nutzen wollen, um neue Netzwerke aufzubauen.

Neben den vielen dargestellten Aktivitäten wird auch 2025 der PM-Summit unser jährliches Highlight sein. Wir treffen uns am 11. und 12. November 2025 im Empire Reverside Hotel in Hamburg. Weitergehende Informationen gibt es hier: Nach dem PM-Summit ist vor dem PM-Summit – Sei dabei!

Insgesamt hält das Jahr 2025 wieder vielversprechende Projekte, neue Chancen und sicher auch einige spannende Herausforderungen für uns bereit. Lasst uns den Weg weiter gemeinsam gehen.

Zum Jahresende möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken, die unser PMI Germany Chapter so lebendig und erfolgreich machen:
  • Bei unseren Mitgliedern, die mit ihrer Mitgliedschaft die Basis unseres Chapters schaffen – Ohne Euch gäbe es uns nicht!

  • Bei unseren Sponsoren, die uns mit ihrer Unterstützung ermöglichen, unsere Mission voranzutreiben und Mehrwert für die Projektmanagement-Community zu schaffen.

  • Bei allen Projektmanagement-Interessierten, die unsere Veranstaltungen besuchen, unsere Inhalte verfolgen und unser Netzwerk bereichern.

  • Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unseren ehrenamtlichen Volunteers ohne deren Engagement, Ideen und Zusammenarbeit unsere Erfolge nicht möglich wären – Ihr seid das Rückgrat des Chapters und habt auch 2024 wieder Großartiges gleistet! Vielen herzlichen Dank dafür!

Danke, dass Ihr alle dazu beitragt, das PMI Germany Chapter zu dem Ort zu machen, an dem wir gemeinsam wachsen, lernen und mithelfen die Zukunft des Projektmanagements gestalten!

Ich wünsche Allen Leserinnen und Lesern eine frohe Advents- und Weihnachtszeit, einen friedlichen Jahresausklang und alles Gute für 2025.

Bis dann, herzlichst Euer

240609 Unterschrift




Wolfgang Friesike

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie       Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureCaptureLogo Contec X 300x90  Hexagon Logo holertcom logo on white Kayenta maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  NordantechLogo Planisware 300x90   plusDV Logo   PS Consulting 2017 neu 300x90      WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

                    

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.
News