CoP Pragmatisches Multiprojektmanagement für KMU: Kickoff-Sitzung
Viele KMU Unternehmen stehen vor einem Berg an Aufgaben wie Digitalisierung, ESG, NIS2, AI-Act, etc. – und das bei akutem Fachkräftemangel und einem fordernden Tagesgeschäft.
Die Fähigkeit, neue Vorhaben und Projekte schnellstmöglich umzusetzen, wird jetzt zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Für das übliche Standardrezept ist jetzt aber keine Zeit: Ein unternehmensweites Projekt- und Portfolio Management System einzuführen, würde mit all den Ist- und Soll-Prozess Analysen, Lastenheften sowie Benchmark-, Einführungs- und Schulungs-Maßnahmen erst in ein bis zwei Jahren Wirkung zeigen, dafür aber heute den Aufgabenberg noch mal gewaltig vergrößern. Das würde jetzt alles nur schlimmer machen.
Notwendig ist jetzt ein pragmatischer erster Schritt, der sofort (!!) dabei hilft, den Berg abzuarbeiten. Mit der vorhandenen Mannschaft. Parallel zum Tagesgeschäft.
Es geht explizit nicht um Projekt-Management nach allen Regeln der Kunst. Es geht um Geschwindigkeit bei der Umsetzung neuer Vorhaben. Geschwindigkeit ist die neue Execution Excellence. Mehr dazu siehe https://execution-excellence-manifesto.org/
Genau dafür wurde bei der PMI Germany Chapter eine Community of Practice (CoP) gegründet: die CoP „pragmatisches Multiprojekt-Management für KMU“.
In diesem Kickoff wollen wir uns euch vorstellen, und unsere Ziele erläutern.
Ort: Online
Kosten: Kostenfrei, 1 PDU
Sprache: Deutsch
Agenda
Begrüßung und Einführung (5 Minuten)
- Vorstellung der Gastgeber: Klaus und Thomas
- Kurz die Ziele der Sitzung
Vorstellungsrunde der Teilnehmer (10 Minuten)
- Alle Teilnehmenden stellen sich kurz vor: Name, Unternehmen, Rolle und Interesse an der CoP
Vorstellung der CoP und ihrer Ziele (5 Minuten)
- Hintergrund und Motivation für die Gründung der CoP
- Bezug zum Execution Excellence Manifest
- Erwartete Vorteile für die Teilnehmer und für KMU
Die Prinzipien des Execution Excellence Manifest (15 Minuten)
- Die Prinzipien – Klaus: Einführung in die Prinzipien des Manifests
- Unterstützende Software – Thomas: Kurzvorstellung einer Software, die die Prinzipien unterstützt
- Blitzschnell starten – Thomas: Wie man schnell mit den Prinzipien beginnen kann
Gemeinsame Zielentwicklung (15 Minuten)
- Diskussion und Sammlung von Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
- gemeinsame Vision erarbeiten
Festlegung des Arbeitsmodus (10 Minuten)
- Vorschläge für Struktur und Frequenz der Treffen
- Mögliche Arbeitsgruppen und Themenbereiche
- Technische Rahmenbedingungen
Commitment der Teilnehmenden herbeiführen (5 Minuten)
- Erwartungen abgleichen
- Appell zur aktiven Teilnahme
Nächste Schritte (10 Minuten)
- Geplante Aktivitäten
- ggf. spezifische Arbeitsgruppen
Offene Diskussion und Feedback (10 Minuten)
- Raum für Fragen, Anmerkungen und weitere Vorschläge der Teilnehmenden
- Sammlung von Feedback zur Sitzung und zur CoP
Abschluss und Networking (5 Minuten)
- Zusammenfassung, ggf. Action Items
- Informeller Austausch und Networking
Kontakt:
Kontakt für Rückfragen: E-Mail an Thomas Koytek und Klaus Nitsche
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung | 14.01.2025 17:00 |
Ende der Veranstaltung | 14.01.2025 18:30 |
Anmeldeschluss | 13.01.2025 19:00 |
Freie Plätze | 29 |
Veranstaltungsort | Online |