Lean-Agile CoP: Kickoff-Sitzung
Unsere Lean-Agile Community of Practice (CoP) bietet dir eine Plattform, um dich mit anderen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und dein Wissen rund um agile und lean Praktiken im Projektmanagement zu vertiefen. Egal, ob du bereits agile oder lean Methoden in deinen Projekten anwendest, diese einführen möchtest oder eine PMI-ACP® Zertifizierung anstrebst – hier bist du richtig.
Im Gegensatz zu isolierten Trainings oder losen Netzwerken bieten wir dir ein unterstützendes Umfeld, das dir hilft, deine agilen Fähigkeiten einzubringen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Wir möchten nicht nur den Wissensaustausch fördern und inspirierende Diskussionen führen, sondern auch ein inspirierendes Umfeld schaffen, um gemeinsam lean und agile Techniken und Praktiken für den Einsatz im Projektmanagement weiterzuentwickeln – und diese Weiterentwicklungen auch unter den Mitgliedern bekannt machen.
Genau dafür wurde bei der PMI Germany Chapter eine Community of Practice (CoP) gegründet: die Lean-Agile CoP.
In diesem Kickoff wollen wir uns euch vorstellen, und unsere Ziele erläutern.
Ort: Online
Kosten: Kostenfrei, 1 PDU
Sprache: Deutsch
Agenda
Begrüßung und Einführung (5 Minuten)
- Vorstellung der Gastgeber: Eva und Diana
- Kurz die Ziele der Sitzung
Vorstellungsrunde der Teilnehmer (10 Minuten)
- Alle Teilnehmenden stellen sich kurz vor: Name, Unternehmen, Rolle und Interesse an der CoP
Vorstellung der CoP und ihrer Ziele (5 Minuten)
- Hintergrund und Motivation für die Gründung der CoP
- Bezug zum Agile Manifesto
- Erwartete Vorteile für die Teilnehmenden
Gemeinsame Zielentwicklung (15 Minuten)
- Diskussion und Sammlung von Erwartungen und Zielen der Teilnehmenden
- Gemeinsame Vision erarbeiten
Festlegung des Arbeitsmodus (10 Minuten)
- Vorschläge für Struktur und Frequenz der Treffen
- Mögliche Arbeitsgruppen und Themenbereiche
- Technische Rahmenbedingungen
Commitment der Teilnehmenden herbeiführen (5 Minuten)
- Erwartungen abgleichen
- Appell zur aktiven Teilnahme
Nächste Schritte (10 Minuten)
- Geplante Aktivitäten
- ggf. spezifische Arbeitsgruppen
Offene Diskussion und Feedback (10 Minuten)
- Raum für Fragen, Anmerkungen und weitere Vorschläge der Teilnehmenden
- Sammlung von Feedback zur Sitzung und zur CoP
Abschluss und Networking (5 Minuten)
- Zusammenfassung, ggf. Action Items
- Informeller Austausch und Networking
Kontakt:
Kontakt für Rückfragen: E-Mail an Eva Almasi und Diana Lang
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung | 12.02.2025 19:00 |
Ende der Veranstaltung | 12.02.2025 20:00 |
Anmeldeschluss | 11.02.2025 19:00 |
Freie Plätze | 48 |
Veranstaltungsort | Online |