Als Berufsfachverband ist es wichtig für uns, Themen und Trends aufzugreifen und zu erarbeiten, was sich daraus für das Tätigkeitsfeld des Projektmanagements ergibt. Im PMI Germany Chapter tun wir dies in s.g. Communities of Practice (CoP).

Im Grunde genommen flackert das Thema Künstliche Intelligenz seit vielen Jahren immer mal wieder hoch. Seit ChatGTP hat es extrem Fahrt aufgenommen und wird in einer breiten Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Plakativ wird dann davon gesprochen, dass viele Arbeiten auch von Projektmanagerinnen und Projektmanagern zukünftig wegfallen werden. Fragt man nach, welche Tätigkeiten dies genau sein werden, werden die Diskussionen häufig unspezifischer. PMI und auch einige Chapter haben inzwischen damit begonnen, Umfragen durchzuführen, um den Fragestellungen auf den Grund zu gehen. Auf dem PMI Global Summit in Atlanta mit über 3.500 Teilnehmern war KI und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf Projekte und Projektmanagement das zentrale Thema. PMI hat ein kostenloses Training zum nutzbringenden Einsatz von generativer KI im Projektmanagement aufgesetzt (PMI Germany Chapter e.V. – KI im Projektmanagement – Wo können Projektmanager generative KI nutzbringend einsetzen? – Kostenloses Training (pmi-gc.de)) Man kann davon ausgehen, dass KI zukünftig jeden Projektmanager bei seiner Arbeit unterstützen wird und er sich mit KI als Werkzeug für mehr Effizienz und Effektivität im Projekt auskennen muss. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Bewerber auf eine Projektmanagement-Position erläutern können muss, welche KI-Tools er bislang verwendet hat.

Im Rahmen einer CoP wollen wir uns gerne der Materie nähern, zusammentragen was wir finden können und erarbeiten was Künstliche Intelligenz für die Ausübung unseres Berufs bedeuten könnte. 

 Ziel der CoP

  • Sammeln und austauschen von Wissen zu den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Durchführung von Projekten.
  • Nachgehen diverser Fragestellungen:
    • Verändert der Einsatz von Künstlicher Intelligenz das Management von Projekten und wenn ja wie?
    • Welche Tätigkeiten im Rahmen des Managements von Projekten werden sich wie verändern?
    • Wie verändert sich das Berufsbild von Projektmanagerinnen und Projektmanagern?
    • Was bedeuten die Veränderungen für die Ausbildung von Projektmanagerinnen und Projektmanagern?

Anspruch

  • Die CoP produziert zumindest einmal pro Jahr ein vom Chapter verwertbares Ergebnis, z.B. in Form einer Eventpräsentation oder eines Artikels für das Chapter Magazin

Way of Working – Together we can

  • Für die Dauer jeweils einer Zeitspanne übernehmen 2-3 gewählte Teilnehmer die Pflege des Backlog und die Vorbereitung der Treffen.
  • Die CoP arbeitet in deutscher Sprache und administriert sich selbst.
Erwartung an die Teilnehmer
  • Comittment zur aktiven Mitarbeit und Übernahme von Aufgaben - passives „Dabeisein“ ist nicht gewollt
  • Comittment zur regelmäßigen Teilnahme - wer häufiger unentschuldigt fehlt, wird aus der CoP ausgeschlossen

Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Aufbau, Fundierung bzw. Erweiterung des eigenen Wissens um das Thema Künstliche Intelligenz im Projektmanagement
  • Aufbau eines Netzwerks zum Thema Künstliche Intelligenz im Projektmanagement
Mit Ausnahme von Personen, an deren fachlichen Beiträgen ein besonderes Interesse besteht, ist die CoP nur Chapter-Mitgliedern zugänglich.
Wer Interesse daran hat, mitzumachen, bitte melden bei cop-ki@pmi-gc.de
Im Januar 2024 wollen wir mit einem Kick-Off der CoP starten.

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie       Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureCaptureLogo Contec X 300x90  Hexagon Logo holertcom logo on white Kayenta maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  NordantechLogo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCS  PS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner