Drei Volunteers des Social Responsibility Teams aus dem Raum München haben im letzten Schuljahr Projekte, die im Rahmen der P-Seminare am Carl-Orff-Gymnasium (COG) in Unterschleißheim durchgeführt wurden, mit ihrer jahrzehntelangen Projektmanagement- Expertise aus Projekten im IT- und Versicherungsbereich unterstützt.

241009 Carl Orff GymnasiumDoch zunächst: Was sind P-Seminare? Dazu die Definition aus ChatGPT:

  • Das P-Seminar (Projekt-Seminar) ist ein Bestandteil der gymnasialen Oberstufe in Bayern und gehört zur „Studien- und Berufsorientierung“. Es ist für Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe vorgesehen. Ziel des P-Seminars ist es, ein praxisorientiertes Projekt zu planen und durchzuführen, das sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen fördert. Die Themen können sich aus verschiedenen Fächern ergeben und sollen möglichst einen Bezug zur Berufswelt oder zu gesellschaftlichen Fragestellungen haben. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Regel in Gruppen zusammen und lernen dabei Projektmanagement, Teamarbeit, Problemlösung und Präsentationstechniken. Das Seminar endet meist mit einer Abschlusspräsentation und der Dokumentation des Projekts.
Ziel unserer Unterstützer war es, den Schülerinnen und Schülern, die die Projektteams von fünf Projekten bildeten, dabei zu helfen, möglichst effektiv und effizient ‚Boden unter die Füße‘ bei der Definition und Planung ihrer Projekte zu bekommen. Bei den Projekten handelte es sich z.B. um die Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Römertages für Grundschüler der 4. Klassen, um damit auch das Interesse für Latein als Fremdsprache zu wecken oder um ein Projekt, das Frauenrechte und das Thema Gleichberechtigung in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern untersuchte und das Ergebnis in einer sehr interessanten Veranstaltung für Schülerinnen, Schüler, Lehrkörper und weitere Besucherinnen und Besucher präsentierte.

Unsere Volunteers sind im Oktober 2023 mit einer ca. 75-minütigen Kickoff-Veranstaltung gestartet mit einem Powerpoint-Vortrag mit Diskussion über das Management der Projektphasen, basierend auf den Methoden des PMI und den Vorgaben des Lehrplans. Dabei wurde besonders Wert darauf gelegt, den Projektteams eine Basis für die Zieldefinition, die Formulierung eines Projektauftrags, sowie für das Verständnis und der Rolle des Projektstrukturplans im Rahmen des Projektmanagements zu vermitteln. Als konkrete Hilfen haben unsere Coaches Templates für die Zieldefinition, den Projektauftrag und auch unsere Kickoff-Folien zur Verfügung gestellt.

Die Projektteams aus den 11. Klassen haben dann selbständig begonnen, die Projektziele und den Projektauftrag zu erarbeiten. Unsere Volunteers haben durch Reviews der Entwürfe und durch Ratschläge geholfen, umsetzbare Projektziele und realistische Projektaufträge zu formulieren, die dann Basis für die Entwicklung und Pflege eines Projektstrukturplanes waren. Während dessen Umsetzung, d.h. der Realisierung der Projekte, standen unsere Experten für Fragen und Besprechungen bereit. Es hat sich dabei gezeigt, dass diese grundlegenden Praktiken den Schülern geholfen haben, strukturiert an die Umsetzung ihres Projekts heranzugehen und ihre Projekte zum Erfolg zu führen.

Dass das Engagement unserer Volunteers gut ankam; dazu das Zitat von Studienrätin Meral Erdal, die die P-Seminare koordinierte und selbst ein Projekt betreute:

"Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ich als Lehrkraft haben sehr viel gelernt: Nämlich wie Projektdefinition und –auftrag gestaltet werden soll und was dabei zu beachten ist; aber auch wie hilfreich und sinnvoll ein Projektstrukturplan ist. Die Unterstützung durch das PMI war rundum eine Bereicherung und wir sind sehr froh vom Know-how profitiert zu haben. Das P-Seminar hatte eine große Freude an der Zusammenarbeit und dankt herzlich dafür."

An dem Wunsch, auch im aktuellen Schuljahr P-Seminare im COG wieder zu unterstützen, sieht man, dass das Engagement keine Eintagsfliege war. Die Gespräche dazu laufen.

Wie eingangs erwähnt, ist das Projekt Teil der Social Responsibility Initiative des PMI Germany Chapter. Wer Lust hat, seine Projektkompetenz für soziale Zwecke einzubringen und Projekte wie das beschriebene zu unterstützen, sollte sich bitte hier melden: iselie.iglesias@pmi-gc.de.

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie       Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureCaptureLogo Contec X 300x90  Hexagon Logo holertcom logo on white Kayenta  microTOOL Logo nextlevel 300x90  NordantechLogo Planisware 300x90   plusDV Logo   PS Consulting 2017 neu 300x90      WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner