Jahresrückblick 2021 – genauer gesagt, der erste Jahresrückblick des PMI Germany Chapters, denn das Jahr begann mit mehreren Paukenschlägen mit neuem Web- und Social Media-Auftritt, der Einführung eines Service-Desk-Systems für Eure Anfragen, den ersten Vorstandswahlen flankiert von einem nahtlosen Übergang, Veranstaltungen der Local Groups betreffend (wenn Ihr da nicht viel bis nichts bemerkt habt, haben wir alles richtig gemacht) – Corona-bedingt anfangs natürlich ausschließlich virtuell.

Im Laufe des Jahres gelang es dann vereinzelt, einige kleinere Präsenzveranstaltungen in Stuttgart und München durchzuführen; auf die speziell in Frankfurt und München beliebten Chapter-Meetings mussten wir aufgrund der erheblichen Corona-bedingten Auflagen aber weiterhin verzichten. Tatsächlich können wir auf 119 Veranstaltungen für Mitglieder mit insgesamt 3.213 Anmeldungen zurückblicken. D. h., im Schnitt hat an jedem zweiten Wochentag eine Veranstaltung mit durchschnittlich fast 30 Anmeldungen stattgefunden. Nochmals ein großes Dankeschön an die Volunteers, die diese Events ermöglicht haben, und natürlich auch an die Teilnehmenden, die dieses Angebot so zahlreich angenommen haben.

119 Events
3.213 Teilnehmende
185 PDUs oder PDU Claims, die für zertifizierte Mitglieder beim PMI angeboten wurden
12 Newsletter
4 Editionen des Chapter Magazins
937 Service-Desk Anfragen
138 Anfragen bzgl. Projektmagazin-Abos
90 ausgegebene Guest Passes

Interessant ist auch, wie die Arbeit des Germany Chapters innerhalb der PMI Community wahrgenommen wird. Für das „gewöhnliche“ Mitglied nicht unbedingt transparent und auch nur indirekt relevant beteiligten sich viele unserer Volunteers und Vorstandsmitglieder an Aktivitäten in der europäischen Chapter-Community bzw. an Initiativen, die direkt von PMI vorangetrieben wurden. Aufgrund des vielfältigen und erfolgreichen Engagements wurde unser Chapter daher mit nicht weniger als vier Auszeichnungen/Badges bedacht:

Interchapter Collaboration Germany Chapter
Interchapter Collaboration:

unser Chapter nimmt aktiv an Initiativen der PMI European Chapter Collaboration teil, u. a. an der Europa-weiten Umfrage zur Agilität in Unternehmen der jeweils teilnehmenden Länder. Die Auswertung der Umfrageergebnisse steht kurz vor dem Abschluss und wir hoffen, in Kürze die Resultate vorzustellen. Auch wird es Chapter-übergreifende Events geben, von dem PMI Germany Chapter initiiert oder sogar ausgerichtet.

Special Contributors Germanny Chapter
Special Contributors:

alle sog. Chapter Leader können an einem monatlich stattfinden Video-Call mit ihren Peers aus anderen europäischen Chaptern teilnehmen und dort bei Bedarf Beiträge beisteuern; in diesem Fall war das ein Bericht zum Stand der Community of Practice „Citizen Development“.

Special Innovation Advocates Germany Chapter
Special Innovation Advocates:

unser Chapter hat aktiv an der Bewertung eines neuen PMI Produkts (Schulungsmaterial inkl. Zertifizierung im Bereich Organisationstransformation) mitgearbeitet und planen für 2022 eine Veranstaltungsreihe zu diesem Themenkomplex.

Expanded Community Growth Germany Chapter
Expanded Community Growth:

unser Chapter steht an 2. Stelle in Europa bei der Nutzung von Chapter Guest Passes; es werden ebenfalls die erheblichen Anstrengungen gewürdigt, die zum Wachstum der Mitgliederzahlen in 2021 beigetragen haben.

_______________________________________________