Den Startpunkt bildet unser Chapter-Meeting am 11. September in Köln. Kapitän zur See Johannes Schmidt-Thomée und Dr. Florian Andresen von der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr werden sich in zwei Vorträgen neuen agilen Führungsansätzen in der Bundeswehr widmen. Dass gerade im Bereich der Verteidigung mit ihren sehr hierarchisch angelegten Führungsmodellen, neue Agilität fördernde und fordernde Führungsansätze erarbeitet werden, verspricht spannende Einblicke.
Traditionelle Führungsstrukturen mit komplexen und zeitaufwendigen Entscheidungswegen, wie sie in den hierarchischen Strukturen von Streitkräften Tradition haben, schaffen es häufig nicht, die Vorteile agiler Arbeitsweisen für die Organisation nutzbar zu machen. Insbesondere der Aspekt des „Empowerments“ von Mitarbeitenden stellt sich als ein Erfolgsfaktor für agile Arbeitsweisen dar. Die Erfahrung aus agilen Projekten zeigt uns aber, dass Teams dann erfolgreich in der Lage sind, schnelle und effektive Entscheidungen zu treffen, wenn die Entscheidungshierarchie von Befehl und Gehorsam aufgebrochen wird.
Dass die Einführung solcher Führungsansätze in einer militärischen Organisation auf Widerstände trifft, ist natürlich. Die spannende Frage ist, wie es gelingt, mit diesen Widerständen umzugehen, um den Nutzen der agilen Arbeitsweisen zu heben.
Als Projektmanagerinnen und Projektmanagern sind uns die Herausforderungen bei der Einführung agiler Arbeitsweisen gut bekannt. Das Chapter-Meeting bietet die Gelegenheit, sich darüber mit Fachleuten auszutauschen, die den Prozess in einem noch stärker regulierten Kontext vorantreiben.
Beide Vortragende begleiten den Prozess der „Agilisierung der Führung“ in der Bundeswehr mit. Herr Schmidt-Thomée ist seit 2022 Beauftragter für Innovation und Digitalisierung durch Empowerment und Agilität beim Marinekommando Rostock. Dr. Florian Andresen widmet sich an der Heinrich-Schmidt-Hochschule der Bundeswehr den Herausforderungen bei der Einführung agiler Methoden in hierarchischen und bürokratischen Organisationen.
Die Teilnehmerzahl für das Meeting ist begrenzt, daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung unter: https://pmi-gc.de/event/germany-chapter-event/chaptermeeting-region-west
Für Chaptermitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei.
Das Chapter-Meeting wird von folgenden Sponsoren unterstützt:
- Die RUHR PM GmbH, vermittelt die Kernkompetenzen des Projektmanagements an Projekt-Teams in der projektbegleitenden Masterclass Projektmanagement 4.0.
- Der New Learning Campus bietet ein umfangreiches Programm an Kursen zur Agilität in Projektkontexten.