In Anbetracht der allgemeinen Zunahme der Veränderungsgeschwindigkeit, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird, verändert sich auch die Risikolandschaft und wird komplexer. Vier von fünf Unternehmen geben an, dass es ihre Risikomanagementkapazitäten überfordert, mit der Geschwindigkeit des Wandels Schritt zu halten.
Es geht jedoch nicht nur um die Fähigkeit, mit dem Wandel Schritt zu halten, flexibel und agil zu sein sowie schnell zu reagieren, sondern auch darum, die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens insgesamt zu stärken. Die wirklichen Auswirkungen auf das Geschäft ergeben sich, wenn die Veränderungen eine Störung verursachen, die die traditionellen Geschäftsmodelle in Frage stellen. Unternehmen, die nicht in der Lage sind, mit derartigen Störungen umzugehen, sind verschiedenen Bedrohungen ausgesetzt, die sie am Ende aus dem Geschäft drängen könnten.
Die im Report veröffentlichten Untersuchungen zeigen, dass die Unternehmen, die diese Herausforderungen am erfolgreichsten meistern, über eine starke Risikokultur verfügen. Unternehmen mit einem starken Risikomanagement erwarten mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit ein deutliches Umsatzwachstum und sind fünfmal zuversichtlicher, was ihre Fähigkeit angeht, ihre angestrebten Ziele zu erreichen. Sie lösen das Risikomanagement von isolierten Funktionen und verweben es mit dem gesamten Unternehmen. Sie fördern unterschiedliche Sichtweisen und eine ganzheitliche Betrachtung sowohl der Gefahren als auch der Chancen, die mit Risiken verbunden sind. Sie nutzen auch die Vorteile, die Daten und künstliche Intelligenz bei der Risikoerkennung und -planung bringen können.
Der Bericht enthält Daten, zeigt Trends auf, gibt Handlungsempfehlungen und liefert jede Menge Erkenntnisgewinn.
>> Hier gehts zur Webseite <<