In den letzten fünf Jahren hat Produktmanagement einen deutlichen Aufschwung an Interesse, Arbeitsplätzen und Medienberichten erlebt. Nach Angaben von Gartner werden bis Ende 2023 schätzungsweise 40 % der großen Unternehmen interne Geschäftsfunktionen als Produkte verwalten, um kontinuierliche Innovationen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Außerdem gibt es in mehr als einem Drittel der Fortune-100-Unternehmen einen Chief Product Officer (CPO), was einer Wachstumsrate von 41 % in den letzten drei Jahren entspricht. Auf Linkedin sind derzeit mehr als 2.000 CPO-Stellen und 170.000 Stellen für Produktmanager ausgeschrieben.
Die Aufgaben von Produktmanagern und Projektmanagern haben viele Gemeinsamkeiten, weisen aber auch einige wesentliche Unterschiede auf. Beide Positionen erfordern starke Führungsqualitäten, effektive Kommunikation, Problemlösungsfähigkeiten und die Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrem Aufgabenbereich und ihren Schwerpunkten. Der verlinkte PMI Thought Leadership Artikel untersucht die Überschneidungen und Differenzen zwischen den Qualifikationen.
https://www.pmi.org/learning/thought-leadership/product-and-project-management