PMI
Das Project Management Institute (PMI®) mit Sitz in Pennsylvania, USA, ist der weltweit größte Fachverband für Projektmanagement. Er wurde 1969 in den USA von 5 Mitgliedern gegründet. Das PMI betrachtet sich als Expertenverband, das heißt, dass nur Einzelpersonen Mitglieder sein können. Die Finanzierung erfolgt aus Beiträgen und anderer Abgaben der Mitglieder. 1996 begann das PMI, sich auch außerhalb der USA zu engagieren. Heute hat es mehr als 700.000 Mitglieder, die in mehr als 230 Ländern und 300 Chaptern mit mehr als 11.000 Volunteers weltweit engagiert sind. Der durchschnittliche Mitgliederzuwachs betrug in den letzten Jahren etwa 14% pro Jahr.
PMI Mitglieder, Chapter Mitglieder und Zertifizierte (Stand: 31.05.2024)
|
732.548 |
|
321.311 |
|
10.931 |
|
3.624 |
Stand: 31.05.2024
PMI Zertifizierung
Weltweit gibt es inzwischen mehr als 1,4 Mio Projektmanager, die als Project Management Professional (PMP)® zertifiziert sind. In Deutschland sind es inzwischen mehr als 16.000 Personen.
Um zur PMP-Zertifizierungsprüfung zugelassen zu werden, müssen Interessierte spezielle Schulungsmaßnahmen nachweisen können, über bestimmte Erfahrungen verfügen und einem beruflichen Ehrenkodex zustimmen. Als letzten Schritt auf dem Weg zum PMP-Zertifikat müssen sie dann die Prüfung ablegen (im Regelfall ein computerbasierter Multiple-Choice-Test), der die vorhandenen Kenntnisse des Project Management Body of Knowledge - also des gesamten verfügbaren Wissensfundus - abfragt. Das vom PMI herausgegebene Nachschlagewerk "A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide)" ist deshalb auch zentraler Bestandteil des für die Prüfung relevanten Wissenskanons. Er ist mittlerweile in der siebten Auflage erschienen und für PMI-Mitglieder als PDF zum kostenlosen Download erhältlich (Login erforderlich). Das PMP Handbook des PMI enthält alle Informationen zur Prüfungszulassung, Anmeldung und Zertifizierung.
Das PMP®-Zertifikat richtet sich an Menschen mit Projektmanagement-Erfahrung. Es ist weltweit anerkannt, steht für Professionalität und erhöht den Marktwert des Projektmanagers, der es innehat. Viele Firmen haben das erkannt und unterstützen ihre Projektmanager auf dem Weg zur Zertifizierung. Das Zertifizierungs-Programm des PMI entspricht dem Qualitätsstandard ISO 9001.
Das aktuelle PMP® Credential Handbook können Sie als PDF herunterladen.
Folgende PMI-Zertifizierungen werden angeboten und beziehen sich auf bestimmte Projektrollen/Erfahrungsstufen:
- Für Schüler der Sekundarstufe: PMI Project Management Ready
- Für Projektmitarbeiter: Certified Associate in Project Management (CAPM®)
- Für Projektmanager: Project Management Professional (PMP®)
- Für Projektprogrammmanager: Program Management Professional (PgMP®)
- Für Projektportfoliomanager: Portfolio Management Professional (PfMP®)
und spezifische Themenstellung im Projektmanagement:
- Business Analyse: PMI Professional in Business Analysis (PMI-PBA®)
- Risikomanagement: PMI Risk Management Professional (PMI-RMP®)
- Planung: PMI Scheduling Professional (PMI-SP®)
und agiles Projektmanagement:
- Disciplined Agile Scrum Master (DASM)
- PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP®)
- Disciplined Agile Senior Scrum Master (DASSM)
- Disciplined Agile Coach (DAC) (ab März 2021)
- Disciplined Agile Value Stream Consultant (DAVSC) (ab Februar 2021)
Lassen Sie sich zertifizieren! Alle weiteren Informationen zur Anmeldung etc. finden Sie hier.
PMI Educational Foundation
Die PMI Educational Foundation ist bestrebt, Kindern und Jugendlichen den Beruf des Projektmanagers vorzustellen und ihnen erste Projektmanagement-Skills nahe zu bringen.
Ein weiteres Ziel ist es, NGOs und Krisenteams mit Projektmanagement-Unterstützung behilflich zu sein.
PMI European Passport Initiative (EPI)
Über die EPI
Kurz gesagt: Wenn Du Mitglied eines der europäischen Chapter bist, kannst Du an allen persönlichen oder online/virtuellen Veranstaltungen dieser Chapter zu den dortigen Mitgliedspreisen teilnehmen!
MEHR aus deiner Chapter-Mitgliedschaft machen.
Vor einigen Jahrzehnten gehörte es nicht zum Alltag, nach Europa zu reisen oder mit Menschen zu kommunizieren, die eine andere Sprache sprechen. Vor der Corona-Pandemie waren Online- oder virtuelle „Reisen“ selten und wurden nur von spezialisierten Teams angeboten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Die Fortschritte im Transportwesen und vor allem in der Technologie haben die Welt kleiner gemacht. Heute verfolgen unsere Mitglieder Kunden und Möglichkeiten außerhalb ihrer Heimatländer mit zunehmender Leichtigkeit. Im Gegensatz zu Jules Vernes Roman "In achtzig Tagen um die Welt" ist es heute eher ein "Mit acht Mausklicks zu den besten Inhalten für PMs".
Im Rahmen einer NEUEN European Chapter Collaboration Initiative, der European Passport Initiative, werden ALLE europäischen Chapter, die Mitglieder der anderen europäischen Chapter zu ihren lokalen persönlichen oder online/virtuellen Veranstaltungen (einschließlich Konferenzen) zu den gleichen Bedingungen wie ihre eigenen Mitglieder willkommen heißen. Wo auch immer dich deine Reise in Europa hinführt, die Chancen stehen gut, dass du dort eine freundliche Gemeinschaft vorfindest, die dir hilft, Zugang zu Netzwerken und lokalem Wissen zu erhalten, das dir einen Vorsprung vor deinen Mitbewerbern verschafft.
Wenn du das nächste Mal deine Koffer für eine Reise nach Europa packst, sei es physisch oder virtuell, vergesse nicht deine PMI-Chapter-Mitgliedschaft: Das ist dein Reisepass nach Europa!
…und so funktioniert es….
- Schritt 1: Ein interessiertes Mitglied eines europäischen Chapters sucht eine Veranstaltung eines gastgebenden Chapters in Europa.
- Schritt 2: Das interessierte Chapter-Mitglied besucht die PMI-Website – www.pmi.org - und macht einen Screenshot Nr. 1 von seinem Dashboard. Mit diesem Screenshot werden Name, Mitgliedschafts-ID und Chapter-Mitgliedschaft(en) transparent.
- Schritt 3: Nachdem das Chapter-Mitglied auf "Details anzeigen" geklickt hat, wird ein zweiter Screenshot von der Mitgliederübersicht erstellt. Mit diesem zweiten Screenshot wird das Verlängerungsdatum transparent, und somit wird die Chapter-Mitgliedschaft validiert.
- Schritt 4: Das interessierte Chapter-Mitglied schickt eine E-Mail mit den beiden Screenshots im Anhang an den Veranstaltungskontakt des gastgebenden Chapters, welches dann einen Gutschein ausstellt oder den Rabatt auf andere Weise gewährt
Brauchst du Hilfe?
Für europäische Chapter Leader: Bitte kontaktiere den jeweiligen Chapter Engagement Specialist unter PMI Leadership Central (Link zu https://www.pmi.org/leadership-central/contact-chapter-leaders)
Für Mitglieder europäischer Chapter: Bitte wendet euch an den Chapter Leader, der für die Mitgliedschaft in Ihrem Chapter zuständig ist.