Am 19.09.2024 fand die erste Veranstaltung der Community of Practice (CoP) Green Energy & Environment des PMI Germany Chapter e. V. statt, ein spannender Vortrag, der auf großes Interesse stieß.
Unser Gast war Prof. Dr. Stefan Liebing, ein internationaler Experte für grüne Energien und Wasserstoff, teilte seine wertvollen Einblicke in die Entwicklungen und Herausforderungen von grünen Wasserstoffprojekten in Afrika. Prof. Liebing, der 11 Jahre lang Präsident des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft war, beleuchtete dabei sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen dieser zukunftsweisenden Branche.
Er wies darauf hin, dass nur eine Handvoll Länder für große grüne Wasserstoffprojekte wirklich geeignet sind. Neben politischer Stabilität und Sicherheit spielen auch günstige natürliche Voraussetzungen wie starker Wind, intensive Sonneneinstrahlung und gut ausgebaute Häfen eine entscheidende Rolle. Viele Projekte befinden sich derzeit noch in der Phase der Machbarkeitsanalyse; dafür müssen zunächst Wind- und Solarmessungen durchgeführt und Hafenkapazitäten erweitert werden.
Prof. Liebing hob auch zentrale Anforderungen für den Erfolg solcher Projekte hervor: langfristige Abnahmeverträge (zwischen 10 und 20 Jahren), gesicherte Finanzierung, Risikoabsicherungen sowie Anreize wie Emissionszertifikate, um die Preisgestaltung gegenüber gasbasierten Energien wettbewerbsfähig zu machen.
Ein besonders interessanter Zukunftsmarkt ist die Produktion von grünem Stahl – etwa in Mauretanien, einem Land, das jährlich über 13 Millionen Tonnen Eisenerz exportiert.
Ein weiteres bemerkenswertes Projekt ist das kürzlich unterzeichnete Memorandum of Understanding (MoU) mit Mauretanien, das die Errichtung einer großangelegten Produktionsanlage für grünen Wasserstoff vorsieht – mit einer angestrebten Produktionsmenge von bis zu 8 Millionen Tonnen grünem Wasserstoff oder anderen erneuerbaren Kraftstoffen.
Wer die Diskussionen um Green Energy und Projektmanagement fortsetzen möchte, kann gerne unserer Linkedin-Gruppe https://www.linkedin.com/groups/12896651/ beitreten oder sich unter cop-gee@pmi-gc.de melden.