>> Bitte einloggen oder registrieren, um sich für ein Chapter-eigenes Event anmelden zu können! <<

Weitere Business-Veranstaltungen unserer Sponsoren finden Sie in unserem Sponsoren- und Partnerkalender

Führen, Fokussieren, Loslassen – Organisationsentwicklung im KI-Zeitalter

ACHTUNG: der Termin ist noch nicht fixiert und daher noch keine Anmeldung möglich. Sobald der Termin bestätigt ist wird auch die Anmeldung geöffnet.

Ein Abend mit zwei spanneden Vorträge unter der Überschrift:

Führen, Fokussieren, Loslassen – Organisationsentwicklung im KI-Zeitalter

1. Exnovation - Die Kunst des strategischen Loslassens

Sandra Pretzer

Innovation ist seit jeher in aller Munde und durchweg positiv besetzt: Tolle neue Produkte, Initiativen und Services braucht die Welt. Richtig und wichtig. Wenn wir jedoch immer nur Neues on top aus unserer Organisation heraus anbieten und auf der anderen Seite keine „Äste stutzen“, ist die Gefahr groß, dass wir uns verzetteln und nicht fokussieren können. Damit neue Wirksamkeit entstehen kann, müssen wir die Dinge bewusst beenden, die aktuell und zukünftig keinen Impact mehr haben. Die Krux daran: Fürs Loslassen wird niemand gefeiert. Das strategische Beenden ist weniger eine rein kognitive Entscheidung, sondern ist stark beeinflusst von Unternehmenskultur und emotionaler Bindung. Deshalb brauchen Organisationen dafür zu ihnen passende Rituale.

2. Wie führt man eigentlich eine KI? Führung im Zeitalter intelligenter Systeme

Martin Aigner

Künstliche Intelligenz wird oft als Tool diskutiert. Spannender ist aber eine andere Frage: Wie führt man eigentlich eine KI? Denn je stärker KI in Wissensarbeit, Projektsteuerung und Entscheidungsunterstützung einzieht, desto sichtbarer wird, dass gute Ergebnisse nicht nur von der Technologie abhängen, sondern von der Qualität der Anleitung. Ich werfe einen Blick auf KI als Menschen-Maschine-Schnittstelle — und darauf, warum Prompting, Kontextgebung und Entscheidungsfähigkeit zunehmend zu Führungsfragen werden. Der Talk richtet sich an Personen, die KI nicht nur einsetzen, sondern wirksam in ihre (Führungs-) Arbeitsrealität integrieren wollen. In der Diskussion können wir dann gemeinsam ausloten, was das konkret für Führung, Verantwortung und Zusammenarbeit im KI Kontext bedeutet.

 

Anschließend belibt ausreichend Zeit zur Diskussion bei einem kleinen Catering

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 15.09.2026 17:30 - 21:00
Startdatum der Anmeldung 01.09.2026
Anmeldeschluss 10.09.2026 23:00
Freie Plätze 20
Veranstaltungsort Ernst & Young, München

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

EasySW Logo V3 ER Color Variant Basic       Lighthouse Consulting 75x30  

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flagCampana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi  cando Logo Contec X 300x90 haufe akademie  holertcom logo on white Kayenta  microTOOL Logo nextlevel 300x90  NordantechLogo Planisware 300x90   plusDV Logo   PS Consulting 2017 neu 300x90   Xuviate   Zoho


Chapter-Partner

                    

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.