Wie wird sich das Arbeiten in Projektteams in einer veränderten und zunehmend von neuen KI-Tools geprägten Arbeitswelt weiterentwickeln? Wie kann Teamarbeit neu interpretiert und vor allem auch gestaltet werden? Diese Fragen aus Sicht von Wissenschaft und Praxis zu vertiefen und Lösungen zu diskutieren bildet den Themenschwerpunkt der PVM 2024 mit dem Leitthema “Neues Arbeiten in Projekten – Teamarbeit neu interpretiert”.
Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits einem Fachpublikum fundierte Ansätze aus der Wissenschaft mit Erfahrungen zu deren Anwendung in der Praxis vorzustellen und anderseits für die Praxis relevante Themen der Wissenschaft vorzustellen, um Raum für die fachübergreifende Diskussion und den Erfahrungsaustausch zu geben.
Um diese Fragen im Spannungsfeld zwischen Academia und Praxis zu diskutieren, laden wir in diesem Jahr insbesondere – aber nicht ausschließlich – zu Beiträgen zu folgenden Themenkomplexen ein:
- Projektarbeit und Führung in verteilt und zunehmend virtualisiert arbeitenden Teams
- Moderne IT-Lösungen und deren Einfluss auf individuelle Arbeitssituation und die Zusammenarbeit in und von Projektteams
- Moderne Teamkonzepte im Einklang mit (neuen) Vorgehensmodellen in IT-Projekten
Wir wünschen uns speziell Beiträge aus der Praxis, für die nur Foliensätze einzureichen sind und die nach praxisbezogenen adaptierten Kriterien bewertet werden.
Details zur Einreichung und den ausführlichen Call for Papers findet man auf der Website https://pvm-tagung.de/beitrag-einreichen