Die Anwendung von professionellem Projektmanagement in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern und voranzubringen ist das große übergeordnete Ziel von PMI. Mit inzwischen über 700.000 Mitgliedern ist PMI die weltweit größte Organisation auf diesem Gebiet. Für Viele ist es schon ein Nutzen an sich, einfach nur Mitglied dieser großartigen Familie zu sein. Mitglied zu sein bei PMI und dem PMI Germany Chapter bringt darüber hinaus allerdings viele weitere Vorteile. Diese sind häufig gar nicht bekannt. Aus diesem Grund gehen wir für Euch auf die Suche und stellen monatlich einen „Nutzen des Monats“ vor.

Künstliche Intelligenz (KI) wird das Projektmanagement tiefgreifend verändern. Sie kann Aufgaben automatisieren, Daten analysieren und fundierte Entscheidungen unterstützen. KI-gestützte Tools verbessern die Zeitplanung, Risikobewertung und Ressourcenzuweisung. Projektmanager profitieren von präziseren Prognosen und effizienteren Arbeitsabläufen. Die Kommunikation mit Stakeholdern wird durch AI-gestützte Analysen und Berichte verbessert. Insgesamt wird KI die Produktivität steigern und die Erfolgschancen von Projekten erhöhen, indem sie Routineaufgaben übernimmt und wertvolle Einblicke bietet, die menschliche Fähigkeiten ergänzen.

PMI erforscht in verschiedenen Teams welche Auswirkungen der Einsatz von KI auf das Tätigkeitsgebiet von Projektmanagerinnen und Projektmanagern hat. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse, versuchen Experten (Thought Leader) sich eine Bild davon zu machen, wie die Zukunft des Projektmanagements aussehen wird sowie auch auf die Gestaltung des Zukunftsbildes Einfluss zu nehmen.

Parallel dazu entwickelt PMI, Kurse und Produkte, um den Mitgliedern zu helfen, die Kenntnisse und Fähigkeiten, die in Zukunft für ein erfolgreiches Projektmanagement erforderlich sind, zu erwerben.

Beispiele hierfür sind die Kurse „Generative AI Overview for Project Managers“ oder „Data Landscape of GenAI for Project Managers“, die PMI Mitgliedern kostenlos zur Verfügung stehen oder PMI-Infinity, eine Plattform, die die Möglichkeiten und Techniken der Generativen KI nutzt, um Projektmanager bei ihrer Arbeit zu unterstützen und verbesserte Projektergebnisse zu erzielen.

Die Gesamtheit der Aktivitäten wird von PMI unter PMIxAI (Your Gateway to the Future of AI-driven Project Management) zusammengefasst. Es lohnt sich, darin zu stöbern (Artificial Intelligence in Project Management.

Auch als PMI Germany Chapter beschäftigen wir uns mit dem Thema KI im Projektmanagement und haben hierfür eine Community of Practice (CoP) eingerichtet. Die CoP trifft sich regelmäßig, um diverse Themen des Einsatzes von KI im Projektmanagement zu besprechen. Wer Interesse daran hat, mitzumachen, bitte melden bei cop-ki@pmi-gc.de.

Es lohnt sich, Mitglied des weltweit größten und bedeutendsten Fachverbands für Projektmanagement zu sein!

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie       Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureCaptureLogo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

                  Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.