240609 InEigenerSacheLiebe Chapter-Mitglieder,

in einer Art Kolumne habe ich mir vorgenommen, regelmäßig wichtige Themen des PMI Germany Chapter, des PMI insgesamt oder auch solche die mir wichtig sind, zu adressieren. Beginnen möchte ich mit einer Herzensangelegenheit: dem Volunteering bzw. den Volunteers.

Wenn ich unseren Volunteers auf Veranstaltungen begegne, bin ich immer wieder zutiefst überwältigt von dem eingebrachten Engagement und der sichtbaren Begeisterung. Ihre Augen funkeln bisweilen mit blendendem Stolz, vergleichbar mit dem eines Olympiasiegers auf seinem Siegerpodest. Selbst nach stundenlangen Anstrengungen unter großem Druck zeugt die intensive Freude über den erzielten Erfolg von ihrer Hingabe und Leidenschaft.


Jeder dieser Momente ist der Höhepunkt eines menschlichen, gemeinschaftlichen und persönlichen Abenteuers, das unsere Organisation und jedes einzelne Mitglied bereichert. Es verdeutlicht das Wesen unserer Organisation: Werte schaffen, zu einer Gemeinschaft beitragen und eine enorme persönliche Befriedigung finden.

Volunteering ist in erster Linie eine Herzensangelegenheit. Unsere Volunteers setzen ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihre Energie für das Gemeinwohl ein, ohne eine sofortige Gegenleistung zu erwarten. Ihre Motivation entspringt dem tiefen Wunsch, zu etwas beizutragen, das größer ist als sie selbst. Indem sie zuerst geben, schaffen sie ein Umfeld, in dem das Teilen und die gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt des Handelns stehen. Unsere Volunteers sind das schlagende Herz, das jede Komponente des PMI Germany Chapter am Leben erhält. Ohne Volunteers würden wir nicht funktionieren.

Volunteers geben aber nicht nur, sondern erhalten auch etwas zurück, was sich spürbar positiv auswirkt. Und genau darin liegt der Reiz und der Zauber des Volunteerings. Als Volunteer hat man die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu entwickeln, nützliche Erfahrungen zu sammeln oder zu erweitern und das berufliche Netzwerk zu stärken. Als Volunteer leitet man Projekte, die sich vom Alltag unterscheiden, taucht ein in unbekannte Gewässer und probiert sich aus in neuen Umgebungen. Das alles sind Erfahrungen, die den persönlichen und beruflichen Werdegang bereichern und auch den Lebenslauf aufwerten. Als Volunteer entscheidet man sich etwas Sinnstiftendes zu tun, was wesentlich auch zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt.

Das Gefühl, zu einer gemeinsamen Vision oder einem Bereich, der einem am Herzen liegt, beizutragen, die konkreten Ergebnisse der eigenen Bemühungen zu sehen und die Anerkennung von Gleichgesinnten zu erhalten, ist von unschätzbarem Wert. Dieses befriedigende Gefühl, einen positiven Einfluss zu haben, ist eine Quelle der persönlichen Motivation. Durch dieses Engagement entsteht ein positiver Kreislauf. Unsere Volunteers bringen durch ihre vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven innovative Ideen und neue Energie ein. Sie knüpfen Beziehungen, schaffen Verbindungen und stärken das Zugehörigkeitsgefühl. So werden sie zu Botschaftern unserer Werte und unseres Auftrags und tragen dazu bei, eine starke Organisation und Gemeinschaft aufzubauen.

Die Sommerzeit lädt ein zum Nachdenken und Abstand gewinnen. Warum nicht darüber nachdenken, ob Volunteering etwas für mich sein könnte. Ich bin bereits Mitglied, weshalb dann nicht auch den nächsten Schritt gehen. Ich lade alle dazu ein, über eine ehrenamtliche Tätigkeit beim PMI Germany Chapter nachzudenken, egal ob Ihr schon lange Mitglied oder erst seit Kurzem dabei seid.

Jede investierte Stunde, jede geteilte Kompetenz, jede eingebrachte Idee, alles trägt dazu bei, das PMI Germany Chapter zu einer dynamischen, innovativen und einladenden Community zu machen, mit dem gemeinsamen Ziel, uns dafür einzusetzen, in allen gesellschaftlichen Bereichen, den Projekterfolg zu maximieren, um unsere Welt zu verbessern.

Einige Bundesländer sind bereits mitten in den Ferien, anderen stehen diese noch bevor. Ich wünsche allen eine schöne Sommer- und Ferienzeit mit viel Erholung sowie tollen Erlebnissen und verbleibe

herzlichst Euer
240609 Unterschrift
Wolfgang Friesike

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie       Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureCaptureLogo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

                  Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.