Die fortschreitende Digitalisierung, der verstärkte Einsatz von KI sowie moderne Cloud-Architekturen führen zu einem steigenden Bedarf an strategischer Orientierung im IT-Projektmanagement. Viele Projektmanager*innen sind heute in Initiativen und Programmen tätig, in denen informationstechnische, organisatorische und strategische Fragestellungen eng miteinander verknüpft sind.
Unternehmen erwarten zunehmend Methoden, die die Verbindung zwischen Business-Strategie und IT-Projektplanung sicherstellen. Gleichzeitig existiert innerhalb der PM-Community bislang wenig Content zu IT-Strategie, obwohl dieses Thema maßgeblich die Ausrichtung von IT-Projekten auf Unternehmensziele beeinflusst.
Vor diesem Hintergrund entsteht die CoP IT-Strategie. Im PMI Germany Chapter unterstützen die CoPs den Wissensaustausch und die Weiterentwicklung von Best Practices im Projektmanagement. Durch den Austausch von Erfahrungen unter engagierten PM-Expert*innen werden neue Methoden und Konzepte für die Praxis entwickelt und weitergegeben.
Motivation
In vielen Unternehmen existiert kein abgestimmtes Vorgehen zwischen IT-Strategie, Projektmanagement und IT-Architektur. Die etablierten Frameworks PMBOK® und TOGAF adressieren jeweils isolierte Themenbereiche, sie bieten jedoch keine Orientierung für die Zusammenarbeit über ihre Practices hinweg. Auch die übergeordneten IT-Management-Frameworks COBIT und ITIL bieten keine konkrete Hilfe für die übergreifende Koordination. In der Praxis existiert ein Prozess-Vakuum genau dort, wo die Wertschöpfung beginnt.
Die CoP IT-Strategie adressiert diese Lücke, indem sie Vorgehensweisen und Methoden entwickelt, die die relevanten Management Practices zur erfolgreichen Planung und Umsetzung von IT-Strategien zusammenführen.
Die Mission der CoP besteht in der Entwicklung und Kommunikation generischer und branchenübergreifender Methoden zur Planung und Implementierung von IT-/Digitalisierungsstrategien.
Ziele der CoP IT-Strategie
Das übergeordnete Ziel der CoP IT-Strategie ist es, eine strukturierte Plattform für den Austausch von Best Practices zwischen verschiedenen IT-Management-Disziplinen zu schaffen. Die CoP soll praxistaugliche Methoden entwickeln, die IT-Projekte strategisch ausrichten und den Gewinn aus IT-Investitionen maximieren.
Beispiele für Methoden, die die CoP IT-Strategie weiterentwickeln kann:
- Strukturierte strategische Analysen mit IT- und Business-Fokus
- Definition mittel-/langfristiger IT-Ziele und zugehöriger Leitplanken
- Bewertung und Filterung von IT-Projektideen
- Systematische Auswahl und Priorisierung von IT-Projekten
- Sicherstellung von Business-IT-Alignment
- Kooperative strategische Planung von Portfoliomanagement und Enterprise Architektur
- Erstellung und Pflege integrierter strategischer Roadmaps
Vorteile für Teilnehmende
- Austausch und Vernetzung mit erfahrenen Expert*innen
- Persönliche Weiterentwicklung: Stärkung der eigenen Kompetenz in IT-Strategie-Themen
- Mitgestaltung von Best Practices und Zugang zu Werkzeugen
Es wird ein Commitment zur aktiven Mitarbeit sowie zur Übernahme von Aufgaben erwartet.
Mit Ausnahme von Personen, an deren fachlichen Beiträgen ein besonderes Interesse besteht, ist die CoP IT-Strategie nur Chapter-Mitgliedern zugänglich.
Interessierte laden wir zu einem Online-Termin am 21. Januar 2026 von 19:30 bis 20:00 Uhr ein, bei dem wir die Ziele, Arbeitsweise und die geplanten Aktivitäten der neuen CoP IT-Strategie vorstellen.
Anmeldelink für die Kick-Off Veranstaltung, die nur in deutscher Sprache stattfinden wird:
https://pmi-gc.de/event/cop-termine/cop-it-strategie-kick-off


