gemäß Vereinsordnung des PMI Germany Chapter e.V. besteht der Vorstand aus elf Mitgliedern. Grundsätzlich ist jedes Vorstandsmitglied für drei Jahre gewählt. Im Rahmen der im März 2021 durchgeführten Wahl wurden alle elf Vorstandsmitglieder gewählt und besetzt.
Eine Anforderung von PMI an die Chapter sieht allerdings vor, dass nicht alle Vorstandsmitglieder zum jeweils gleichen Zeitpunkt neu gewählt werden sollen, sondern ein rollierendes System geschaffen werden soll, so dass bei Neuwahlen nicht alle Vorstandsmitglieder neu gewählt werden, sondern jeweils nur Teile. Es soll damit ein System geschaffen werden, dass eine gewisse Kontinuität in der Führung des Chapters gewährleistet.
Um in ein solches rollierendes System zu kommen, ist in der der Vereinsordnung festgelegt, dass, abweichend von der generellen Regelung der drei Jahre, einige Ämter bereits nach einem Jahr und weitere dann nach zwei Jahren neu gewählt werden müssen.
In diesem Jahr sind folgende vier Ämter betroffen:
- Vizepräsident:in Finanzen
Verantwortlich für die Erstellung und Einhaltung eines jährlichen Finanzplans für den Verein und die Regionen, für die Steuerung der Einnahmen und Ausgaben sowie für die Buchführung des Vereins gemäß den gesetzlichen Vorgaben. - Vizepräsident:in Mitglieder
Verantwortlich für die Betreuung und Zufriedenheit der Vereinsmitglieder sowie für die Gewinnung neuer Mitglieder. - Vizepräsident:in Region Zentral
Verantwortlich für die Bereitstellung der „PMI-Chapter-Membership-Services“ und sämtlicher weiterer Angebote des Chapters in der Region Zentral sowie für die Interessenvertretung der Region im Vorstand. - Vizepräsident:in Region Ost
Verantwortlich für die Bereitstellung der „PMI-Chapter-Membership-Services“ und sämtlicher weiterer Angebote des Chapters in der Region Ost sowie für die Interessenvertretung der Region im Vorstand.
Neben den regulär zur Wahl vorgesehenen Ämtern sind, in Folge von zwei Rücktritten von Vorständen, diese Ämter ebenfalls zur Wahl zu stellen. Hierbei handelt es sich um die Ämter:
- Vizepräsident:in Region Nord
Verantwortlich für die Bereitstellung der „PMI-Chapter-Membership-Services“ und sämtlicher weiterer Angebote des Chapters in der Region Nord sowie für die Interessenvertretung der Region im Vorstand. - Vizepräsident:in Region Süd
Verantwortlich für die Bereitstellung der „PMI-Chapter-Membership-Services“ und sämtlicher weiterer Angebote des Chapters in der Region Süd sowie für die Interessenvertretung der Region im Vorstand.
Neben den Vorständen werden auch zwei Kassenprüfer:innen gewählt, die einmalig und unabhängig die Kasse 2022 prüfen. Gemäß Vereinsordnung werden die Kassenprüfer:innen von der Mitgliederversammlung gewählt. Daher durchläuft die Wahl der Kassenrüfer:innen den gleichen Prozess wie die Wahl der Vorstandsmitglieder.
Zur Durchführung der Wahl wurde ein Nominierungskomitee gebildet, das sich aus den folgenden PMIGC Mitgliedern zusammensetzt:
- Franziska Höhne
- Knut Scheuer
- Juliane Schmidt
- Tim Vorfalt
Erreichbar ist das Nominierungskomitee über die Email-Adresse noko@pmi-gc.de
Die Wahl wird in folgenden Schritten durchgeführt:
- Bekanntmachung der Wahl über Website und Newsletter
- Individuelle Bewerbungen bis zum 21.03.2023 mit folgender Vorlage (Download) an noko@pmi-gc.de
- Sichten der Bewerbungen sowie Durchführen von Interviews und Rücksprachen mit den Bewerber:innen durch das Nominierungskomitee
- Bekanntgabe der Bewerber:innen ab dem 02.04.2023 auf der Website des Chapters
- Elektronische Durchführung der Wahl vom 17.04.2023 bis 30.04.2023
Neben jeweils fachlichen Anforderungen für die einzelnen Ämter, die das Nominierungskomitee prüft, ist für eine Bewerbung die Mitgliedschaft im PMIGC zwingende Voraussetzung.
Weitere Kriterien ergeben sich aus der Vereinsordnung: https://pmi-gc.de/das-chapter/satzung-vereinsordnung
Wahlberechtigt sind alle natürlichen Personen, die im Zeitraum der Wahl Mitglied des PMI Germany Chapter e.V. sind.
Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen,
Das Nominierungs-Komitee