Die Vielfalt an Themen, Erfahrungen, Charaktere und Meinungen über die CoPs hinweg ist ein riesiges Potenzial, welches nicht nur das PMI Germany Chapter, sondern die gesamte PMI-Community enorm weiterentwickeln kann.
Um dieses Potenzial und diese Energie effektiver und produktiver zu nutzen, beginnen wir mit der Entwicklung eines neuen Konzepts für das CoPs-Management.
Am Anfang war die Vision. Weit vor der Verschmelzung zum PMI Germany Chapter, wurde das erste Produkt des noch gar nicht offiziell gegründeten PMI Germany Chapter beschlossen: die Communities of Practice. Der in der Funktion des acting VP Members agierende Jörg Glunde suchte mit Unterstützung durch Thomas Wuttke entsprechend in den sich verschmelzenden Vereinen Volunteers, die gerne eine Community of Practice gründen und leiten würden. Alle diese s.g. CoP Heads hatten eine klare Vision, es ging ihnen darum, Themenführerschaft in Projektmanagement-Themen zu erlangen, die Relevanz in der Projektmanagement-Community zu stärken, zum anderen aber auch unseren Mitgliedern quer durch ganz Deutschland den fachlichen Austausch und Diskurs zu ermöglichen, um praxistaugliche Ideen inhaltlich in der deutschen PM-Community aufzubereiten und zu platzieren – auf jeden Fall sollten die Ergebnisse auch einem breiten Chapterpublikum vorgestellt werden.
Der Dank gilt den CoP Heads der ersten Stunde, die diesen Stein ins Rollen brachten:
Annett Schlotte Antje Lehmann-Benz Dr. Sandra Gohrbandt Dr. Eckhard Hauenherm Dr. Peter Fey Dr. Ralf Braune |
Florian Ardigheri Frank Tassone Marco Steidel Mirko Blüming Stefan Brüning Thomas Wuttke |
Mittlerweile engagierten sich ca. 100 Mitglieder in den CoPs, doch die ehrgeizigen Ziele stellten sich nicht so ein, wie die Heads of CoPs sich das vorstellten. Es musste also ein neues Konzept her.
Was macht das neue Konzept so besonders?
Schließlich werden die Kernwerte des neuen Konzepts sein:
- Mit gutem Beispiel vorangehen – wo gegenseitiger Respekt, Empathie, professionelle Einstellung, Selbstdisziplin, Aufgeschlossenheit und hohe Motivation die Hauptantriebskräfte für das Management von CoPs sein werden
- Professionelles Fachwissen – Austausch von Wissen, Erfahrung, Standards und Feedback
- Begeisterung – Lösungsorientiertes Denken, Menschen und Ideen inspirieren, unterstützen und motivieren
Leistungsstarke Experten-Community, die zu wichtigen Themen beiträgt und weltweit eine skalierbare Wissens- und Werkzeugdatenbank schafft
Mission des neuen Konzepts
Mit dem neuen Konzept wollen wir den Austausch von fortgeschrittenem Wissen und Best Practices zur Unterstützung und Förderung innovativer Lösungen für die Herausforderungen in den Bereichen Projekt-, Programm- oder Portfoliomanagement weiter aufbauen.
Ausblick
Mit all dem wird es unser Ziel sein, eine Community of Practice (CoP) noch attraktiver für viele neue Mitglieder und Freiwillige zu machen, die Motivation bestehender CoP-Mitglieder zu steigern und all ihre großartigen Ideen für die PMI Germany Chapter Community zu gewinnen.
In den nächsten Monaten wird das Konzept seine Leistungsphase beginnen und wir freuen uns sehr, weitere Ergebnisse mit Ihnen zu teilen.
Unterstützung
Es wird nicht ohne Unterstützung gehen, das neue Konzept umzusetzen.
Bewirb dich hier als Head of CoP: https://pmi-gc.de/mitmachen/finden-sie-volunteer-opportunities/909-opportunity-head-of-cop